Heute ist der 8. März - na und!?
Verfasst von

Heute ist der 8. März – na und!?

Aus aktuellem Anlass auch heute wieder auf dem GIBZ blog 🙂

Weil: der 8. März ist der INTERNATIONALE TAG DER FRAU, yeah!

Was!? Noch nie was davon gehört? Dann wird’s aber höchste Zeit!

Der obige Videobeitrag eines früheren Frauentags gibt einen kurzen Einblick, weshalb ein solcher „Tag der Frau“ auch 2019 wichtig ist.

Früher im Kino, nun in der Mediathek vorhanden ist der zum Thema passende Schweizer Spielfilm Die göttliche Ordnung. Er zeigt auf beeindruckende, beinahe realsatirische Weise, wie Frauen hierzulande sich in den früher 70er-Jahren für ihre Gleichberechtigung eingesetzt haben und unglaubliche gesellschaftliche Widerstände überwinden mussten, damit auch in der Schweiz endlich(!) das Frauenstimmrecht eingeführt wurde.
Was jungen Menschen heute selbstverständlich erscheint, dafür haben ihre Mütter & Grossmütter noch kämpfen müssen…

Wikipedia-Artikel zum Frauenstimmrecht in der Schweiz

Text: Brigit Weiss

4 1 3360 08 März, 2019 INFORMATIV März 8, 2019

1 Kommentar

  1. Esthe Haas

    Toller Beitrag zum Tag der Frau. Aber gschämig, dass es diesen Tag überhaupt (noch) braucht.

Kommentare sind gschlossen.

Folge uns

Verwandter Beitrag