Die Zukunft gestalten wir
Die Zukunft gestalten wir
Verfasst von

Die Zukunft gestalten wir

Glaubt man den Zukunftsprognostikern, dann wird sich unser Alltag in den nächsten Jahren krass verändern. Sofern sich tatsächlich weiterhin die Geschwindigkeit der Prozessoren alle 1.5 bis 2 Jahre verdoppeln, dann sind die Computer bereits im Jahre 2025 fast 64 mal schneller als heute. Auch die Datenmenge wird sich über die Glasfaserverbindungen extrem vergrössern. Die Vernetzung wird für alle Menschen der Welt nicht nur einfacher, sondern auch um einiges günstiger werden. Öffentliche Hotspots ermöglichen in Entwicklungsländern den Zugang zum Internet und eröffnen für einen grossen Teil der Menschheit ganz neue Perspektiven. Wirtschaftlich, politisch und gesellschaftlich wird die Welt wahrscheinlich eine komplette Umwälzung erfahren, da plötzlich alle Menschen am Weltgeschehen aktiv teilnehmen können, sprich an der Neugestaltung mitwirken werden.

Virtuelle „Realitäten“ werden so wirklichkeitsgetreu dargestellt, dass wir beim Eintreten in den dreidimensionalen Raum, vermeintlich echt daran teilhaben, indem sich unser physisches Dasein mit digitalen Inhalten vermischt. Vielleicht stehen wir morgens auf und frühstücken am Sandstrand auf den Malediven – dank einer holografischen Aufnahme. Unsere E-Gadgets erinnern uns laufend an unser Tagesgeschäfte, sagen uns, ob eine Verletzung behandelt werden muss – oder ein Pflaster genügt, lassen unser führerloses Auto vorfahren, die Akkus werden von selbst aufgeladen, der Kühlschrank bestellt die Milch, Miniroboter erledigen all den lästigen Kleinkram im Haushalt, schriftliche Arbeiten können wir mündlich diktieren, Schulbücher gibts keine mehr, der Unterricht wird interaktiv, im Schulzimmer werden gemeinsam Lösungsfindungen erarbeitet. Science-Fiction Fantasien werden Wahrheit, alles ist möglich.

Könnt ihr euch das vorstellen? Oder glaubt ihr, das ist alles noch gaaanz weit weg und wird dann vielleicht, wenn überhaupt erst Generationen nach uns betreffen? Schreibt mir, wie ihr euch die Zukunft in den nächsten 10 Jahren vorstellt. Die besten Beiträge werden mit einem DVD belohnt!

0 0 8990 10 September, 2013 INFORMATIV September 10, 2013

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Folge uns

Verwandter Beitrag