Dunkle Götter
  • Dunkle Götter
Verfasst von

Dunkle Götter

Anik ist im 2. Lehrjahr als Konstrukteurin bei Siemens und: sie liest gerne! Was für Bücher sie mag, und wo sie am liebsten liest erfahrt ihr aus den Interview:
fraufink: Hallo Anik, was liest du im Moment? Und zu welchem Genre gehört das Buch? (Liebesroman, Krimi …)
Anik: Ich lese zur Zeit das Buch „Dunkle Götter“ von Michael G. Manning. Ein Fantasybuch.
fraufink: Liest du nur Fantasybücher oder magst du auch andere?
Anik: Ich mag hauptsächlich Fantasy, wobei es mir aber immer wichtig ist, dass es einen Hauptverlauf gibt, der umfassend die beschriebene Welt betrifft und dass das Buch nicht einfach eine andere Fassung von Romeo und Julia vertritt. Deswegen sind fast alle meine Lieblingsbücher von erfahrenen Autoren und/oder schon etwas älteren Schriftstellern. Ich lese aber auch anderes, z.Bsp. Sci-fi (Acorna) und Mangas und Comics gibt es bei mir auch sehr häufig zu lesen. Aber auch da ziehe ich einen guten Batman oder Dragonball Comic den Romanzen vor.
fraufink: Hast du einen Lieblingsplatz zum Lesen? Und wann hast du denn noch Zeit dazu; neben Arbeit, Schule und Freunden?
Anik: Eben leider sehr wenig Zeit. Ich lese gewohnheitsmässig auf dem Bett oder Sofa aber nichts schlägt den Hängestuhl auf der Terrasse an einem sonnigen Sommernachmittag.^^
fraufink: Lesen deine Freundinnen auch gerne? Und wenn ja, sprecht ihr manchmal über Bücher, die ihr gelesen habt? Oder tauscht ihr manchmal Bücher aus?
Anik: Meine beste Freundin liest auch sehr gerne Fantasy und so besprechen wir oft die Bücher, die wir beide gelesen haben. Sie führt sogar einen Blog über ihre eigene Leseliste. Ich besitze sowas wie eine kleine Bibliothek und deswegen kommt es oft vor, das Freunde Bücher bei mir ausleihen.
fraufink:Nach welchen Kriterien suchst du dir ein Buch aus? Lässt du dich beraten oder gehst du in Buchhandlungen und stöberst oder liest du die Zeitschrift Bücher oder …?
Anik: Ich stöbere lieber selbst in den Büchereien, am liebsten in schön grossen, z.Bsp. im Orell Füssli in Zürich oder Watersons in London. Beide haben mehrere Stockwerke und ein Café. Ansonsten überprüfe ich regelmässig meine Lieblingsautoren auf Neuheiten und sehe mir diese auf Amazon an.
fraufink: Schreibst du auch gerne selbst Geschichten?
Anik: Nein, ich zeichne sie lieber.
fraufink: Leihst du dir manchmal auch Bücher in der Mediathek aus, die du für die Schule brauchst?
Anik: Natürlich, wenn es ein Projekt erfordert und ich mir das Buch nicht kaufen möchte. Ich bin sehr zufrieden mit dem Angebot in der Mediathek und die Damen der Ausgabe sind auch immer wunderbar offen für Neubeschaffungen.
fraufink: Da du eine der ersten bist, die sich für ein Interview gemeldet hat, möchten wir die ein Buch schenken. Hast du einen Wunsch?
Anik: oh! Echt?!? Wow, danke! Also lass mal sehen … Ich würde mich sehr über das Buch „Blutklingen“ von Joe Abercrombie (die neuste Fortsetzung seiner Serie) freuen! Vielen vielen Dank!

 

2 3 3336 29 Oktober, 2013 Media Oktober 29, 2013

3 Kommentare

  1. jessi

    Ich habe eine Frage. Muss man dunkle götter 1 gelesen haben um dunkle götter 2 zu lesen (verstehen) ?

    Antwort

    1. Artikelautor
      fraufink

      Hoi Jessi, ich werde mal bei Anik nachfragen – weiss es nicht, sorry! Geb dir bald Bescheid …

      Antwort

  2. Artikelautor
    fraufink

    Liebe Jessi,
    Es handelt sich um eine Trilogie, die wir nicht in der Mediathek haben. Der dritte Band ist für 2014 angezeigt, ev. auch bereits erschienen. Dies heisst, dass man Bd. 1 gelesen haben muss, bevor man den zweiten Band lesen will. Ich werde diese Bücher für uns kaufen, denn es heisst „Dem Autor gelingt es, dem Genre der traditionellen Fantasy neue Magie einzuhauchen!“ Also bestimmt für Fantasy-Liebhaber lesenswert.
    Die Fantasy-Bücher stehen übrigens neu beieinander und zwar am Schluss der Belletristik. Dies ermöglicht den Fantasy-Freaks ihre Bücher schneller auszusuchen. Auch in kurzen Pausen wird man fündig!
    Liebe Grüsse
    Riitta Wiiss

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Folge uns

Verwandter Beitrag