Tipp fürs neue Schuljahr: Pilates am GIBZ –  Neueinsteiger/innen willkommen!
  • Tipp fürs neue Schuljahr: Pilates am GIBZ –  Neueinsteiger/innen willkommen!
  • Tipp fürs neue Schuljahr: Pilates am GIBZ –  Neueinsteiger/innen willkommen!
  • Tipp fürs neue Schuljahr: Pilates am GIBZ –  Neueinsteiger/innen willkommen!
  • Tipp fürs neue Schuljahr: Pilates am GIBZ –  Neueinsteiger/innen willkommen!
  • Tipp fürs neue Schuljahr: Pilates am GIBZ –  Neueinsteiger/innen willkommen!
Verfasst von

Tipp fürs neue Schuljahr: Pilates am GIBZ – Neueinsteiger/innen willkommen!

Immer wieder montags trifft sich unter dem Motto „Lieber gemächlich & ausdauernd als hastig & atemlos“ eine inzwischen auf knapp ein Dutzend Leute angewachsene Gruppe zum Pilates* bei Antonia Erni, GIBZ-Sportlehrerin & Pilates-Instruktorin.

Wer denkt, die langsamen, auf bewusster Atmung aufgebauten Übungen seien nur etwas für Ganz- oder HalbrentnerInnen irrt sich!

Zwar werden die Bewegungen langsam und ohne den Puls hochzujagen ausgeführt, aber manch eineR kommt dabei doch ins Schwitzen und spürt die trainierten Müskeli anderntags beim Treppensteigen! Kein Wunder, wird doch beim Pilates vor allem die Tiefenmuskulatur trainiert. Jene, die schon länger dabei sind, bestätigen, dass sich ihre Grundfitness, Beweglichkeit, Körperwahrnehmung und -haltung merklich verbessert hat.

Das Tolle an Pilates ist, dass man nicht völlig ausgepumpt aus dem Training kommt und danach locker noch anderes in Angriff genommen werden kann. Zudem braucht es weder teure Sportschuhe, noch sonst ein spezielles Equipment.

Bequeme Kleidung & ein (Frottée-) Tüechli reichen. Gymnastikmatten sind vorhanden.

Neue Mit-PilaterInnen sind jederzeit herzlich willkommen! Mitmachen können Lehrpersonen, MitarbeiterInnen und externe erwachsene Personen (gegen ein Kursgeld).

GIBZ_Pilates4Das Training findet jeweils am Montag um 17.30 bis 18.15 Uhr  im „Mehrzweckraum Sport“ statt,
Trakt 3, Zimmer 006 (3.006). Und im Sommer bei schönem Wetter auf der Turnhallen-Terrasse.

GIBZ_Pilates1Anmeldung/Information bei Antonia Erni: antonia.erni@gibz.ch

Text und Fotos: Brigit Weiss, Blogteam Mediathek & langjährige Pilates-Teilnehmerin

*Die Pilates-Methode (1883 erfunden von Joseph H. Pilates) ist ein ganzheitliches Körpertraining, bei dem vor allem die tief liegenden, kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden […]. Das Training umfasst Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung. Angestrebt werden die Stärkung der Muskulatur, die Verbesserung von Kondition und Bewegungskoordination, eine Verbesserung der Körperhaltung, die Anregung des Kreislaufs und eine erhöhte Körperwahrnehmung. Grundlage aller Übungen ist das Trainieren des so genannten „Powerhouses“, womit die in der Körpermitte liegende Muskulatur rund um die Wirbelsäule gemeint ist, die so genannte Stützmuskulatur. Die Muskeln des Beckenbodens und die tiefe Rumpfmuskulatur werden gezielt gekräftigt. Alle Bewegungen werden langsam und fliessend ausgeführt, wodurch die Muskeln und die Gelenke geschont werden. Gleichzeitig wird die Atmung geschult. (Aus: Wikipedia)

7 Kommentare deaktiviert für Tipp fürs neue Schuljahr: Pilates am GIBZ – Neueinsteiger/innen willkommen! 3413 19 August, 2021 INFORMATIV August 19, 2021

Folge uns

Verwandter Beitrag