Tischlein deck dich
  • Tischlein deck dich
  • Tischlein deck dich
  • Tischlein deck dich
  • Tischlein deck dich
  • Tischlein deck dich
  • Tischlein deck dich
  • Tischlein deck dich
Verfasst von

Tischlein deck dich

Gäste betreuen – eine anspruchsvolle und schöne Aufgabe

Der Beruf Hauswirtschaftspraktikerin beinhaltet auch das Berufsfeld „Gästebetreuung“. Hier gilt es Anlässe wie zum Beispiel ein Frühlingsfest im Pflegeheim, einen runden Geburtstag, Betriebsfeier usw. kundengerecht zu planen und durchzuführen.

Das war auch der Inhalt eines gemeinsamen Projekts BK und ABU in diesem Monat. In 3er-Gruppen fingierten die Lernenden einen Anlass, entwickelten ein Konzept dazu und setzten Teile davon um: Sie suchten ein Menü aus, schrieben eine Menükarte und deckten einen Tisch für vier Personen, passend zum Motto des Anlasses dekoriert. Bei dieser Projektarbeit setzten die Lernenden das Projekttool IPERKA ein, was sich als sehr nützlich erwies. So konnten die Lernenden Schwierigkeiten im Umgang mit der Planung von grossen Anlässen direkt in der Umsetzung erfahren.

Gefragt waren bei dieser Aufgabe Kreativität, Fachwissen aus der Berufskunde und dem ABU, Teamwork sowie selbständiges und zielgerichtetes Arbeiten. Die Resultate können sich sehen lassen – die Lernenden hatten viel Freude an dieser Aufgabe.

Andrea Turtschi, Berufsschullehrerin ABU, Verena Schlezak, Berufsschullehrerin BK
Für die wunderbaren Tischdekos danken wir der Klasse ATHW2B: Rebecca Arnold, Deborah Bättig, Monika Dobler, Alberta Malota, Gabriela Müller, Rita Perleberg, Jeannine Pollinger, Michaela Reedy, Imrije Sherifi, Regina Wallimann und Flavia Wyss.

 

4 0 9956 16 September, 2013 AKTIV September 16, 2013

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Folge uns

Verwandter Beitrag