Neue Prorektoren
Neue Prorektoren
Verfasst von

Neue Prorektoren

Neue Prorektoren am GIBZ, Gewerblich-industrielles Berufsbildungszentrum Zug

2014 werden zwei neue Prorektoren am Gewerblich-industriellen Berufsbildungszentrum (GIBZ) ihr Amt antreten. Rudolf Odermatt übernimmt den Bereich Weiterbildung und Alex Kobel leitet die Berufsmaturitätsschule (BM), technische, gesundheitliche und soziale Richtung.
Ab 1. Januar 2014 übernimmt Rudolf Odermatt, eidg. diplomierter Berufsschullehrer, Master of advanced studies in applied ethics (MAE) den Bereich Weiterbildung (WB). Dazu gehört die Höhere Fachschule für Zahntechnikerinnen und Zahntechniker (HFZ), die Höhere Fachschule für Technik und Gestaltung (HFTG) und die Höhere Berufsbildung (HBB) für die Autotechnik, das Coiffurefach, die Einrichtungsgestaltung und die Gesundheit.
Rudolf Odermatt hat seit 1. November 2013 ad interim das Prorektorat WB übernommen. Bereits seit 1982 unterrichtet er am GIBZ, anfänglich in der Grundbildung Allgemeinbildung und Sport, dann Recht und Wirtschaft in der Berufsmaturitätsschule sowie Ethik in der Ergänzenden Bildung (EB). Im Jahre 2005 übernahm er zusätzlich die Leitung der Validierungsprozesse im Rahmen der Ergänzenden Bildung und seit 2013 koordiniert er die Weiterbildung im Gesundheitswesen. Rudolf Odermatt wohnt in Morschach.Ab 1. August 2014 wird Alex Kobel, lic. phil. I die Leitung der Berufsmaturitätsschule (BM), technische, gesundheitliche und soziale Richtung in der Funktion als Prorektor am GIBZ übernehmen.
Alex Kobel studierte an der Universität Zürich Germanistik, Geschichte der Neuzeit und allgemeines Staatsrecht. Er ist diplomierter Berufschullehrer und seit 18 Jahren am GIBZ als Lehrperson tätig. Er unterrichtet sowohl in der Berufsmaturität Deutsch, Geschichte und Staatslehre, wie auch seit dem ersten Lehrgang an der HFTG (Höhere Fachschule für Technik und Gestaltung) im Fach Gesellschaft. Ebenso war er massgeblich am Aufbau des neuen Berufsfeldes FaGe EB (Fachangestellte Gesundheit in der ergänzenden Bildung) beteiligt. Als Projektleiter betreute er zudem verschiedene Teilprojekte am GIBZ. Alex Kobel wohnt mit seiner Familie in Oberwil bei Zug.
Die Ernennung der neuen Prorektoren erfolgte durch den Rektor des GIBZ, in Absprache mit der Volkswirtschaftsdirektion.
Beat Wenger, Rektor

1 0 2852 08 Januar, 2014 INFORMATIV Januar 8, 2014

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Folge uns

Verwandter Beitrag