Augen entlasten, Ohren spitzen – Podcasts hören
Augen entlasten, Ohren spitzen – Podcasts hören
Verfasst von

Augen entlasten, Ohren spitzen – Podcasts hören

In meiner Freizeit lausche ich gerne Hörbücher, insbesondere, wenn ich beruflich den ganzen Tag vor dem Bildschirm sitze. Aktuell hat sich ja nebst dem Alltag auch die Freizeit noch mehr zum digitalen hin verlagert: Ganz gleich, ob Sportlektionen, DIY-Tutorials oder Konferenzen – das meiste läuft online via ZOOM, Video-Streaming Portale, Webseiten etc. All die Angebote beanspruchen unseren Sehsinn, deshalb tut  es doch zur  Abwechslung mal gut, den Sehsinn zu entlasten und die Ohren zu spitzen.

Hörspiele und Hörbücher erinnern mich an meine Kindheit und Jugendjahre: Als Kind liebte ich es, Märchen, Mythen und andere Hörspiele auf Kassetten zu hören (JA! Kassetten). Später hörten wir «Die drei Fragezeichen»-CDs rauf und runter. Auch heute noch höre ich gerne Krimis, Fantasy oder Endzeit Hörspiele und Hörbücher Online.

Auf der Suche nach neuen Inputs und neuem Wissen, habe ich für mich neuerdings auch Podcasts entdeckt.  Auf der Webseite von Radio Eins, dem deutschen öffentlich-rechtlichen Radiosender, gibt es eine Vielzahl an kostenlose Wissens-Podcasts: Sie sind meist nur von kurzer Dauer, 2-3 Minuten, und behandeln ein bestimmtes wissenschaftliches Thema. Die Themen werden zwar nicht so vertieft behandelt, aber man erhält einen guten ersten Überblick. Toll finde ich, dass die Themen auf eine sehr witzige und verständliche Art und Weise erklärt werden. Es macht wirklich Spass den Experten zu  zuhören. Und wer sich vertieft mit einem Thema auseinandersetzen will, der kann ja mehr dazu später nachlesen (z.B. in der GIBZ Mediathek, da findet ihr sicherlich ein passendes Sachbuch-/ Zeitschrift oder Sach-DVD zum Thema).

Einer meiner Lieblings-Wissenschaftler ist Dr. Mark Benecke: Er ist ein deutscher Kriminalbiologe. Mir gefällt, dass er auf eine sehr unkomplizierte Art und Weise komplexe Sachverhalte erklären kann. Man spürt seine Begeisterung für die Naturwissenschaft, insbesondere für kuriose wissenschaftliche Themen, und seinen Anspruch die Menschen zu erreichen. Dies tut er, indem er nicht wild mit Fachbegriffen um sich wirft, sondern in einfacher Sprache die Dinge verständlich und mit viel Begeisterung erklärt.

Wenn ihr Neugierig geworden seid, findet ihr untenstehend den Link zu der Übersichtsseite der Radio-Eins-Podcast:

Radio Eins Podcasts_Die Profis_ Der Benecke

Auch in der GIBZ-Mediathek findet ihr eine Vielzahl an Hörbüchern und Hörspielen auf CD zum Ausleihen.

 

Text und Idee: Sophia Leguizamón, Informationsspezialistin FH, GIBZ Mediathek

2 Kommentare deaktiviert für Augen entlasten, Ohren spitzen – Podcasts hören 320 10 Februar, 2021 INFORMATIV Februar 10, 2021

Folge uns

Verwandter Beitrag