Einmaliges Handwerk aus Uster
Die Klasse 22 der Einrichtungsgestalter:innen sowie die Dozierenden Miriam Braun und ich, Andreja Torriani, waren zu Gast bei kt.color, in Uster im Zürcher Oberland. Der Geschäftsführer Thomas und die beiden ehemaligen HFTG-Studierenden, Gina und Marc, haben uns in den wunderschönen und inspirierenden Räumlichkeiten empfangen.
Es war eine unglaublich spannende Führung durch die weltweit einmalige Farbmanufaktur. Wir erfuhren, wie das kt.color-Team Farben in Handarbeit herstellt, die dann von Kunden wie Dior in Hong Kong oder dem Museum of Modern Art MOMA in New York bezogen werden.
Auch konnten wir ein Blick in in den Produktionsraum und das Pigmentlager werfen. Als Highlight durfte jeder zwei Farbmuster von Hand streichen – mit seiner präferierten Farbe!
Das kt.color-Team stellt Farbkonzepte für Bundesräte, berühmte Persönlichkeiten, Architekturbüros und Privatpersonen her. Auf der ganzen Welt leuchten einem diese Farben entgegen.
Aber: was macht diese Farben denn gerade so besonders? Es ist die besondere Tiefenwirkung! Sie und die Hingabe und Leidenschaft der Mitarbeitenden zeichnen diese Farben und Konzepte aus!
Dieses Ambiente der Manufakturräume und die Offenheit, mit der wir vertiefte Einblicke in die kt.color-Arbeit erhielten, sowie die kompetenten Auskünfte von Thomas, Gina und Marc haben uns einen unvergesslichen Nachmittag bereitet!
Text: Andreja Torriani |Leiter HF Technik & Gestaltung HFTG
Fotos: Katja, Tämy, Mia
Beitragsbearbeitung: Brigit Weiss | Blogteam Mediathek