In Vor-Corona-Zeiten fuhren die „Hölzigen“ jeweils nach Paris und erkundeten dort die Stadt, ihre Architektur, Museen und manch anderes Sehens- und Erlebenswertes. Dann kam – wie erwähnt – der Corona-Bruch und nichts ging mehr.
Anstatt „Bonjour Paris“ hiess es dann im vergangenen Jahr „Bonjour Lausanne“ und siehe da: diese kleine, aber feine Westschweizer Stadt im Kanton Waadt bot der SR4 so viel Spannendes und Interessantes, dass die Exkursion auch dieses Jahr wieder dorthin ging. Als Begleitpersonen dabei – wie seit Jahren schon – der ABU-Lehrer der Schreiner, Simon Haueter und der Berufskundelehrer Beat Zgraggen – für einmal fehlte leider die inzwischen pensionierte Schreinerlehrer-Legende Werner Amgarten, welcher die jungen Berufsleute mit seinem grossen Wissen weit über das Schreinerhandwerk hinaus beeindruckte.
Am Bahnhof Lausanne angekommen, hatten die Lernenden den Auftrag zu einer selbständigen Stadt-Entdeckungstour – davon sollten sie dann ein Handout (Bild und Text) zusammenstellen und abgeben.
Die nachfolgend verlinkten Dokumente zeigen das Exkursionsprogramm der SR4 von Beat Zgraggen sowie die auf der Tour durch Lausanne entstandenen Handouts. Viel Spass beim Stöbern 🙂
Exkursion Lausanne
Horizons Lousonna
Handout Olympisches Museum
Handout Musee archeologie
Handout Lausanne
Hier noch der Link zur letztjährigen Exkursion: Lausanne 2021
Handouts: zVg SR4
Fotos: SR4 und und Pixaby
Beitragstext und -bearbeitung: Brigit Weiss |Blogteam Mediathek