Einblickstage 2023
  • Einblickstage 2023
  • Einblickstage 2023
  • Einblickstage 2023
  • Einblickstage 2023
  • Einblickstage 2023
  • Einblickstage 2023
  • Einblickstage 2023
  • Einblickstage 2023
Verfasst von

Einblickstage 2023

Die «Einblickstage» 2023 fanden vom 27. bis 31. März 2023 am GIBZ statt!

In Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverband Kanton Zug und der Zuger Wirtschaftskammer organisierten wir die Einblickstage für Oberstufenschüler/innen am GIBZ.

Rund 400 Jugendliche erhielten Einblicke in über 20 Berufe und konnten 50 verschiedene Module besuchen. Das Ziel: Entscheidungshilfen für die passende Lehre bieten.

An den dreistündigen Modulen durften die Schüler/innen den Beruf gleich selbst erleben und beispielsweise an Echthaarpuppenköpfen Haare schneiden und frisieren oder in der Schreinerwerkstatt einen Handyhalter aus Holz herstellen.

GIBZ-Lernende standen dabei den Jugendlichen auf Augenhöhe als Ansprechpartner zur Verfügung. Angehende Fachfrauen Gesundheit EFZ erklärten den Oberstufenschülerinnen und -schülern geduldig, wie Blutdruck und Puls richtig gemessen werden. Oder bei den Automobilmechatronikern erklärte der Fachlehrer, wie denn ein Elektromotor funktioniert, dies nicht im Schulzimmer, sondern in der Autowerkstatt.

Dieser Anlass soll in erster Linie den Schülerinnen und Schülern helfen. Er soll ihnen einen Einblick geben in die verschiedenen Berufe und die Berufswelt als Ganzes – er soll ihnen den Weg der „Berufsbildung“ – das duale Bildungssystem schmackhaft machen! Der Anlass trägt aber auch dazu bei, die Zusammenarbeit zwischen dem Gewerbe, der Wirtschaft, den Verbänden und den Schulen zu intensivieren. Und wenn all dies klappt, profitieren wir alle – die Schüler/innen, weil sie gute Grundlagen für eine Entscheidung haben, die Schulen, weil sie motivierte Schüler/innen haben und die Wirtschaft durch eine gute Präsenz und geeignete Lernende, was dazu führt, dass wir auch in Zukunft in die Zukunft investieren können!

Wir freuen uns, dass so viele Jugendliche an den Einblickstagen teilgenommen haben und hoffen, dass wir damit möglichst viele motivierte zukünftige Lernende gewinnen konnten.

Weitere Impressionen der diesjährigen Einblickstage am GIBZ mit folgendem Login:

Benutzername: Einblickstage2023

Passwort: Einblick2023


Text und Bilder: Abteilung Marketing | Kommunikation am GIBZ

0 Kommentare deaktiviert für Einblickstage 2023 613 06 April, 2023 AKTIV April 6, 2023

Folge uns

Verwandter Beitrag