Am vergangenen Unterrichtstag hatten die Lernenden des 3. Lehrjahrs der Maurer und der Zeichner Fachrichtung Ingenieurbau gemeinsam eine Unterrichtseinheit zum Thema Vermessung. Die beiden Berufskunde Fachlehrer Giuseppe Cucuzza und Beda Schlumpf hatten die Aufgabe, den Lernenden beider Klassen das Vermessen beizubringen. Dabei lag der Fokus auf der Zusammenarbeit und dem Vergleich der Ansichten der beiden Berufe.
Es wurde deutlich, dass die überfachliche Zusammenarbeit unter den Lernenden äusserst gewinnbringend und erkenntnisreich war. Der direkte Austausch zwischen den Lernenden wurde von ihnen als sehr wertvoll empfunden und geschätzt. Es ist bekannt, dass eine solche Zusammenarbeit im Sinne aller Beteiligten für einen erfolgreichen Lernerfolg von grosser Bedeutung ist.
Durch die Zusammenarbeit der beiden Berufe wurden die Lernenden nicht nur inhaltlich geschult, sondern auch in ihrer Sozialkompetenz gestärkt. Sie lernten, aufeinander zuzugehen, zu kooperieren und voneinander zu profitieren. Die Lernenden waren motiviert und engagiert bei der Sache und konnten somit das Gelernte auch praktisch umsetzen.
Insgesamt kann festgehalten werden, dass die Zusammenarbeit der Lernenden aus den unterschiedlichen Berufen eine sehr positive Erfahrung war. Sie trug dazu bei, das Verständnis für die jeweiligen Aufgaben und Arbeitsweisen des anderen zu vertiefen und das Wissen zu erweitern. Es wäre wünschenswert, dass solche überfachlichen Zusammenarbeiten auch in Zukunft stattfinden, um den Lernenden eine umfassende und praxisnahe Ausbildung zu ermöglichen.
Theoretische Einführung im Schulzimmer
Praktische Anleitungen im Freien durch Giuseppe Cucuzza
Beraten, besprechen und ausführen
Vermessungspunkt auf einem Schacht vor dem Schulhaus des GIBZ
Text: Beat von Holzen | Berufsfachschullehrer Allgemeinbildung | Berufsverantwortlicher Maurer
Fotos: zVg
Beitragsbearbeitung: Brigit Weiss | Blogteam Mediathek