Buchbesprechung
Margrit Stamm
Goldene Hände – Praktische Intelligenz als Chance für die Berufsbildung
Bern : hep Verlag, 2017
ISBN 978-3-0355-0427-9
Auf knappen 137 Seiten legt die Freiburger Bildungsexpertin Margrit Stamm knackig und äusserst spannend die Quintessenz ihrer Forschungsergebnisse der letzten Jahre dar und beschreibt verständlich, was unter dem bislang wenig erforschten Begriff „Praktische Intelligenz“ zu verstehen ist und wie sie auf allen Bildungsstufen genutzt werden kann / sollte.
Es geht um das Aufspüren von Potenzialen, um Expertise in der Berufsbildung (siehe Swiss- und WorldSkills) und damit auch um Talentförderung jenseits der akademischen Intelligenz. Zum Schluss formuliert die Autorin vier Strategien, wobei für uns am GIBZ die Strategie IV besonders interessant ist. Sie umfasst die folgenden Punkte:
- Ein Verständnis für die Praktische Intelligenz entwickeln
- Ausbildungskonzepte auch auf Praktische Intelligenz ausrichten
- Expertise didaktisch anbahnen
- Professionelle Intuition lernen
Auch lesenswert: Die Top 200 des beruflichen Nachwuchses – Was hinter Medaillengewinnern an Berufsmeisterschaften steckt, Dossier Berufsbildung 17/1. (Hier das pdf dazu)
Berufs-Weltmeisterschaft WorldSkills 2017 in Abu Dhabi
Martin Niederkofler, KFZ-Mechatroniker, von unserer Partnerschule „LBS Tschugmall“ im Südtirol wird daran teilnehmen und dort seine Praktische Intelligenz und damit seine Könnerschaft unter Beweis stellen.
Andrea Turtschi, ABU-Lehrerin am GIBZ
PS: Der besprochene Titel ist in der GIBZ-Mediathek vorhanden (DK 377)