Hooky spooky – Halloween in Dublin
  • Hooky spooky – Halloween in Dublin
  • Hooky spooky – Halloween in Dublin
  • Hooky spooky – Halloween in Dublin
  • Hooky spooky – Halloween in Dublin
  • Hooky spooky – Halloween in Dublin
  • Hooky spooky – Halloween in Dublin
  • Hooky spooky – Halloween in Dublin
  • Hooky spooky – Halloween in Dublin
Verfasst von

Hooky spooky – Halloween in Dublin

«Trick or Treat» – so tönte es kürzlich überall – «Süsses oder Saures», an Halloween steht ganz Irland Kopf: überall Verkleidete, unzählige Events, wie Konzerte, Partys, Umzüge, usw. Anscheinend hat diese Tradition ihren Ursprung in der irischen Kultur. In früheren Zeiten war es Brauch, dass von wohlhabenderen Kaufleuten und Bauern erwartet wurde, dass sie in der Halloween-Nacht ihren ärmeren Nachbarn Essen und Trinken gaben. Aha!

Lust auf Neues
Nach drei Lehrjahren wollte ich eine Veränderung und da kam das Angebot für ein Berufspraktikum nach Lehrabschluss wie gerufen. Seit dem 28. August bin ich nun in Dublin und werde noch bis kurz vor Weihnachten hierbleiben. Zuerst besuchte ich für zwei Wochen einen Intensivkurs Englisch – gut bin ich dem Rat der Koordinatorin Andrea Turtschi gefolgt. Das hat mir wirklich viel gebracht und direkt in meinen Gastbetrieb zu gehen und Kunden zu bedienen, hätte mich glatt überfordert. Zudem brauchte ich eine gewisse Zeit, um mich zurecht zu finden. Der öV in Dublin ist gut, aber irgendwie hab’ ich’s mehrfach fertig gebracht in den falschen Bus zu steigen… 🤭

Dublin ist super, locker, busy, hat tolle Einkaufmöglichkeiten, Museen, viele Studenten und – einmalig schöne Buchhandlungen, in denen ich mit grosser Lust stöbere.

Mein Gastbetrieb
Seit gut 7 Wochen arbeite ich nun bereits im Salon EbANO Hair and Beauty Glasnevin. Anfänglich konnte ich nicht so viel machen, sie wollten wohl erst schauen, was ich so kann. Inzwischen habe ich eigene Kundinnen und arbeite in allen Bereichen.
Vorletzte Woche habe ich noch eine Weiterbildung zu Extensions (Haarverlängerungen) gemacht, die ich auch im Salon anbieten darf.
Und natürlich trage auch ich jetzt lange Haare 😊.

Ich freue mich schon auf die Vorweihnachtszeit hier und melde mich dann nochmal aus dem festlichen Dublin. See you, guys!

 

 

Text und Bilder von ehemaliger Lernenden Naomi Gübeli

 


Die nächsten Termine für Auslandaufenthalte in Irland

15.04. – 06.05.2023 für Lernende im 3. Lehrjahr (4-jährige Lehren)
ab Juli 2023 für Lernende nach Lehrabschluss und für BM-Absolventen/Absolventinnen
Herbst 2023 für Lernende im 3. Lehrjahr (3-jährige Lehren)

 

 

Weitere Informationen zu Auslandpraktika:
Alles Wissenswerte zu Auslandspraktika finden Sie auf der Webseite Leonardo da Vinci
Auskunft bei: Andrea Turtschi, Koordinatorin am GIBZ für Berufspraktika im Ausland
E-Mail: mobil@gibz.ch, Mobil 079 435 41 54

1 Kommentare deaktiviert für Hooky spooky – Halloween in Dublin 62 09 November, 2022 Allgemein November 9, 2022

Folge uns

Verwandter Beitrag