Ich werde Irland bestimmt nochmal besuchen
  • Ich werde Irland bestimmt nochmal besuchen
  • Ich werde Irland bestimmt nochmal besuchen
  • Ich werde Irland bestimmt nochmal besuchen
  • Ich werde Irland bestimmt nochmal besuchen
  • Ich werde Irland bestimmt nochmal besuchen
  • Ich werde Irland bestimmt nochmal besuchen
  • Ich werde Irland bestimmt nochmal besuchen
  • Ich werde Irland bestimmt nochmal besuchen
  • Ich werde Irland bestimmt nochmal besuchen
  • Ich werde Irland bestimmt nochmal besuchen
Verfasst von

Ich werde Irland bestimmt nochmal besuchen

Mein dreiwöchiges Auslandpraktikum absolvierte ich, Nina, im Oktober im Woodford Dolmen Hotel in Carlow. Als Lernende Fachfrau Hauswirtschaft im 3. Lehrjahr wurde ich vor allem in der Unterhaltsreinigung in den Gastbereichen, wie z.B. der Lobby und in der Zimmerreinigung eingesetzt.

Ich arbeitete immer zusammen mit einer Kollegin, Tina, die ausgesprochen nett war und mir alles zeigte. Jeden Morgen gab es ein Teammeeting mit dem Accommodation Manager Michael, wo die Arbeiten des Tages verteilt und auf spezielle Kundenwünsche eingegangen wurde. Michael und die Kollegen im Dolmen waren auch sehr interessiert zu hören, wie wir in der Schweiz arbeiten und so kam es zu einem regen Austausch. Meine Vertiefungsarbeit (VA) schreibe ich über mein Auslandspraktikum, was ich sehr praktisch finde. Dazu habe ich auch Gespräche und Interviews vor Ort geführt.

Meine Gastfamilie, Stephanie und Peter mit den zwei Kinder, Lia und Eddie, und den beiden Katzen, Nala und Cooper, haben gut zu mir geschaut. In den drei Wochen hat es mir an nichts gefehlt.

Nach meinem Praktikum habe ich noch für eine Woche das Land bereist. Ich werde Irland sicherlich noch einmal besuchen, es ist so schön! Ich hätte gerne mehr Leute kennengelernt, was in der kurzen Zeit halt eher schwierig für mich war.

In meinem Lehrbetrieb, dem Alterszentrum Zur Rose in Reichenburg, habe ich eine Präsentation über mein Auslandspraktikum gehalten. Sie meinten, dass mir dieser Monat gutgetan habe und sie sich sehr für mich freuen. Sie finden es wichtig, jungen Menschen diese Chance zu bieten.

Livia hat im vergangenen Sommer ihre Lehre als Zeichnerin Fachrichtung Architektur abgeschlossen. Seit dem 1. Oktober 2022 ist sie in Dublin und wird dort noch bis Ende Februar 2023 bleiben. Über die Besonderheiten des irischen Architektur- und Bauwesens lesen Sie in einem der nächsten Blog-Beiträge.

Text und Bilder: Nina, Lernende Fachfrau Hauswirtschaft


Die nächsten Termine für Auslandaufenthalte in Irland

Frühjahr: 15.04. – 06.05.2023 für Lernende im 3. Lehrjahr (4-jährige Lehren)
Sommer: 15.07. – 12.08. oder 05.08. – 02.09.2023 für 4 Wochen und länger (Lehrabgänger und BM-Absolventen)
Herbst: 30.09. – 21.10.2023 für Lernende im 3. Lehrjahr (3-jährige Lehren)

Weitere Informationen zu den Auslandspraktika bei:
Andrea Turtschi, Koordinatorin am GIBZ für Auslandsaufenthalte
Leonardo da Vinci gibt Ihnen auch gerne weitere Auskunft, E-Mail: mobil@gibz.ch
Alles Wissenswerte zu Auslandspraktika finden Sie auf der Leonardo Website: http://mobil.gibz.ch/leonardo

1 0 53 23 November, 2022 AKTIV November 23, 2022

Schreibe einen Kommentar

Folge uns

Verwandter Beitrag