Im Allgemeinbildenden Unterricht ABU stand wie immer im 3. Lehrjahr eine Klassenvertiefungsarbeit an – gewünscht von unserem ABU-Lehrer Herr Haueter.
Wir wussten lange nicht, was wir gemeinsam erarbeiten möchten. Eines war jedoch von Anfang an allen klar: Wir wollten auf keinen Fall ohne Idee dastehen und den langweiligen Auftrag von unserem Lehrer machen 😉
Plötzlich kamen wir dann in einen Engpass und da hatten wir…
…die spontane Idee, Länderspezialitäten zu kochen und daraus ein Kochbuch zu gestalten. Wir teilten die Klasse also in 5 Gruppen à 2-3 Personen auf. Jede Gruppe konnte sich dann ein beliebiges Land aussuchen.
Typische Vorspeisen, Hauptgänge und Desserts von dem jeweiligen Land sollten von jeder Gruppe zubereitet werden. Ausserdem musste jede Gruppe noch gewisse zugeteilte Abschnitte aus einer Vertiefungsarbeit genauer beschreiben.
Wie es dann weiterging, kann gerne im nächsten Blogbeitrag: „Klassenvertiefungsarbeit ZFA 3A – Länderspezialitäten Kochbuch“ (Teil 2) nachgelesen werden, der in der Kalender-Woche 20 (17. – 21.05.2021) aufgeschaltet wird.
Bildlegenden:
- Schweden: sogenannte Ofenkartoffeln, eine Beilage
- Indien: Suji Ka Halwa, Griessbrei-Dessert mit Chia und Rosinen
- Argentinien: Empanadas, Teigtaschen, hier mit vegetarischer Füllung
Beitrag von Alexandra Kempf und Mara Rickenbacher, ZFA 3A
Fotos von verschiedenen ZFA 3A-Lernenden
>>> Zum 2. Teil des Beitrages geht es HIER