Kultur in Berlin#01 – Interdisziplinäre Projektarbeitswoche aller BM4-Klassen
  • Kultur in Berlin#01 – Interdisziplinäre Projektarbeitswoche aller BM4-Klassen
  • Kultur in Berlin#01 – Interdisziplinäre Projektarbeitswoche aller BM4-Klassen
  • Kultur in Berlin#01 – Interdisziplinäre Projektarbeitswoche aller BM4-Klassen
  • Kultur in Berlin#01 – Interdisziplinäre Projektarbeitswoche aller BM4-Klassen
  • Kultur in Berlin#01 – Interdisziplinäre Projektarbeitswoche aller BM4-Klassen
Verfasst von

Kultur in Berlin#01 – Interdisziplinäre Projektarbeitswoche aller BM4-Klassen

Kultur in Berlin – Ein Blogbeitrag: Während der interdisziplinären Projektarbeitswoche vor Ostern erhielten die vier nach Berlin gereisten BM-Klassen (BMA4, BMI4a, BMI4b,  BMP4) den Auftrag, einen Beitrag mit kulturellem Inhalt für den GIBZ-Blog zu erstellen, der den Daheimgebliebenen eine spezielle Facette von Berlin zeigt.

Streetart in Berlin

Berlin ist weltweit bekannt für seine lebhafte Streetart-Szene. Von kleinen Zeichnungen bis hin zu grossen Wandgemälden kann man auf den Strassen der Stadt viele verschiedene Arten von Strassenkunst entdecken. Die Berliner Streetart-Szene ist ein Spiegelbild der Stadt selbst – vielfältig, kreativ und voller Leben.

Diese Szene fiel uns bereits in den ersten Minuten nach unserer Ankunft in der Hauptstadt Deutschlands auf. Von unserem Car aus konnten wir an vielen Ecken Zeichnungen (teilweise eher Schmierereien) sehen. Und als wir eine Pause an einem Teil der Berliner Mauer machten, der nahezu komplett von Gemälden bedeckt war, konnten wir uns diese zum ersten Mal genauer anschauen.

Die Berliner Streetart-Szene ist stark von der Politik und der Geschichte der Stadt geprägt. Viele Künstler nutzen ihre Werke, um gesellschaftliche und politische Themen zu diskutieren und zum Nachdenken anzuregen. Andere wiederum möchten einfach nur ihre kreative Vision und Kunst zum Ausdruck bringen.

Insgesamt ist die Berliner Streetart-Szene ein faszinierender Aspekt der Stadt. Sie spiegelt die Vielfalt und Kreativität Berlins wider und ist ein wichtiger Teil der städtischen Kultur. Wer die Stadt besucht, sollte unbedingt die Augen offen halten und die verschiedenen Arten von Strassenkunst entdecken, die in den Strassen der Stadt zu finden sind.

In einer Stadt, in der die Kunstszene oft von wenigen grossen Galerien dominiert wird, ist Streetart eine Möglichkeit für aufstrebende Künstler und Künstlerinnen, ihre Werke direkt der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Strasse wird zur Galerie und die Kunst wird für alle zugänglich.

Die Berliner Streetart-Szene ist auch ein Beispiel für die Macht der Kunst, Grenzen zu überwinden. Die meisten Streetart-Künstler arbeiten anonym, und ihre Werke werden oft ohne Genehmigung auf öffentlichen Flächen erstellt. Dadurch werden politische und geografische Grenzen überschritten und die Kunst wird zum universellen Medium, das Menschen unterschiedlicher Hintergründe und Kulturen zusammenbringt.

Schliesslich ist die Berliner Streetart-Szene ein wichtiger Faktor für den Tourismus in der Stadt. Viele Touristen besuchen Berlin aufgrund seiner reichen Geschichte und Kultur, und die Streetart-Szene ist ein wichtiger Teil davon geworden. Geführte Touren durch die Strassen Berlins, die sich auf Streetart konzentrieren, sind mittlerweile eine beliebte Attraktion für Touristen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Berliner Streetart-Szene ein Teil der städtischen Kultur ist und viele einzigartige Merkmale aufweist. Sie spiegelt die Vielfalt und Kreativität Berlins wider, hat die Stadt selbst verändert und bietet Künstlern eine Plattform, um ihre Kunst einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Uns haben viele Kunstwerke für sich allein sehr gut gefallen, geht man aber einen Schritt zurück und betrachtet das Gesamtbild, so fällt einem auf, dass dieses noch viel schöner und charakterintensiver ist.


Text und Fotos: Manuel Gwerder, Mauro Mori, Dario Bühler, Linus Gattiker & Raffael Durrer
Beitragsbearbeitung: Brigit Weiss | Blogteam Mediathek

1 Kommentare deaktiviert für Kultur in Berlin#01 – Interdisziplinäre Projektarbeitswoche aller BM4-Klassen 407 03 Mai, 2023 AKTIV Mai 3, 2023

Folge uns

Verwandter Beitrag