AKTUELL! Kurzfilm Spitalhygiene – FAGE's auf den Spuren der Nosokomialen Infektion
Verfasst von

AKTUELL! Kurzfilm Spitalhygiene – FAGE’s auf den Spuren der Nosokomialen Infektion

Aus aktuellem Anlass stellen wir diesen lehrreichen, gesundheitserhaltenden (und nicht zuletzt: humorvollen) Filmbeitrag der ehemaligen Klasse FAGE 2A aus dem Jahr 2016 wieder online…


Die jetzige FaGe-Klasse 2A hat vor einem Monat einen 4-minütigen Film zum Thema „Nosokomiale Infektionen“ fertig erstellt. Nosokomiale Infektion bedeutet: Eine im Spital/Heim erworbene Infektion, zusätzlich zum Grundleiden.

Die Idee dazu ist im Unterricht „Hygiene und Sicherheit“ entstanden.

Die Lernenden waren beeindruckt, wieviele Pflegeempfänger während eines Aufenthalts in den Institutionen erkranken.

Gemäss einer Schätzung von Swiss-noso (www.swiss-noso.ch), der nationalen Forschungs- und Informationseinrichtung zur Eindämmung nosokomialer Infektionen, sind jährlich in der Schweiz 70’000 Menschen von Krankenhausinfektionen betroffen, 2000 davon haben einen tödlichen Ausgang. (Quelle Schweizerischer Berufsverband für Krankenpflege: SBK 7/2016; www.sbk-asi.ch)

Das Ziel, nosokomiale Infektionen zu verringern oder gar zu verhindern, hat die Lernenden bewogen, einen Kurzfilm dazu zu drehen.

Vor allem ging es ihnen jedoch auch darum, Berufskolleginnen und -kollegen auf eine verständliche Art darauf aufmerksam zu machen, dass das Beachten der Hygieneprinzipen in unserem Beruf eine der obersten Prioritäten hat.

Dieser Film ist in Zusammenarbeit mit dem Zuger Kantonsspital entstanden, wo ein Teil der Lernenden angestellt ist.

Wir danken vor allem Frau Maggie Rindlisbacher (Leitung Pflegedienst) und ihrem Team, welche uns das Drehen ermöglicht hat.

Ganz im Sinne der Lernortkooperation können wir alle sagen, dass dieses Erlebnis – von der Planung bis zur Umsetzungfür alle Beteiligten ein voller ERFOLG war!!

Wir hoffen natürlich, dass es euch/Ihnen ebenso viel Spass macht, das Resultat anzuschauen, wie uns. 🙂

Die jetzige FaGe-Klasse 2A und Regula Pauli

 

Text und Film: Regula Pauli und FaGe2A

11 Kommentare deaktiviert für AKTUELL! Kurzfilm Spitalhygiene – FAGE’s auf den Spuren der Nosokomialen Infektion 4712 07 April, 2020 AKTIV April 7, 2020

Folge uns

Verwandter Beitrag