Look around#2 -
Look around#2 – „Pilot-Einblickstag“ für Baarer Oberstufenschüler am GIBZ
Verfasst von

Look around#2 – „Pilot-Einblickstag“ für Baarer Oberstufenschüler am GIBZ

Einblickstag? Pilot? Was ist das und wer steckt dahinter? Fragen über Fragen! Die Berufsbildung ist eine „Verbund-Sache“! Greifen die verschiedenen Räder – Gewerbe, Verbände, Wirtschaft, Politik, Abgeber- und Abnehmerschulen – ineinander, funktioniert es!

In enger Zusammenarbeit haben der Gewerbeverband des Kantons Zug, die Oberstufe Baar und das GIBZ noch vor den Sommerferien, am 26. Juni 2018, Neuland beschritten.
Mit dem Willen, für die Oberstufenschüler und –schülerinnen (SuS) ein zukunftsträchtiges Gefäss zu schaffen, haben die vorerwähnten drei Organisatoren einen „Versuch“ oder eben einen „Pilot“ organisiert.

Gut 100 SuS konnten darum Ende Juni ihre Nasen tief in die Berufsbildung stecken – erhielten oftmals durch Lernende einen ersten Einblick in „Was heisst es eine – oder eben, was heisst es diese Lehre zu machen?“.
Der Tag wurde weitestgehend praxisnah gestaltet, d.h. alle SuS konnten 2 verschiedene Berufe erleben, quasi 2 „Kurzschnupperlehren“ am gleichen Tag absolvieren.

Dieser Anlass soll in erster Linie den SuS helfen. Er soll ihnen einen Einblick geben in die verschiedenen Berufe und die Berufswelt als Ganzes, er soll ihnen den Weg der „Berufsbildung“ schmackhaft machen!
Der Anlass trägt gleichzeitig auch dazu bei, die Zusammenarbeit zwischen der Wirtschaft, den Verbänden und den Schulen zu intensivieren. Und wenn all dies klappt, profitieren wir alle – die SuS, weil sie gute Grundlagen für eine Entscheidung haben, die Schulen, weil sie motivierte SuS haben und die Wirtschaft durch eine gute Präsenz und geeignete Lernende.

In dem Sinne – lassen Sie uns gemeinsam diesen Anlass weiter entwickeln – lassen Sie uns in die Zukunft investieren!

Stellvertretend für alle die am „Pilot“ mitgearbeitet haben:

Roland Frei, Mitorganisator & ABU Lehrer GIBZ

⇒ ⇒ ⇒ Im Blogbeitrag Look around#1 wurde bereits früher ausführlich über den Einblickstag der Maurer berichtet.

 

Fotos: Brigit Weiss & zVg

Diese Diashow benötigt JavaScript.

1 0 223 28 August, 2018 AKTIV August 28, 2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Folge uns

Verwandter Beitrag