Rechtliche und soziale Auswirkungen von Mobbing - Vertiefungsarbeit
Rechtliche und soziale Auswirkungen von Mobbing – Vertiefungsarbeit
Verfasst von

Rechtliche und soziale Auswirkungen von Mobbing – Vertiefungsarbeit

Social Media verstärken die Ursachen und Folgen von Mobbing im Beruf, in der Schule und in der Freizeit.

In unserer Vertiefungsarbeit VA  präsentieren wir die Erfahrungen und Erkenntnisse von Schulsozialarbeitern auf der Sekundarstufe und am GIBZ. Die verschiedenen Rollen zwischen Tätern, Opfern, Mitläufern, Zuschauern und Wegschauern ist bei den Ursachen und bei der Lösung von Mobbing zu berücksichtigen.

Ein besonderes Highlight war unser Ausflug an die Universität Bern, wo wir einen Professor der Kriminologie um strafrechtliche Auskünfte fragen durften. Wir waren erstaunt, dass es für Mobbing noch keinen Straftatbestand im Gesetz gibt. Deshalb muss das Gericht zuerst beurteilen, ob eine Beschimpfung oder Drohung vorliegt, die zu körperlichen oder seelischen Folgen führen.

Wichtig scheint uns, dass Schulen frühzeitig das Thema Mobbing thematisieren und wir auf die Folgen von Mobbing sensibilisiert werden.

Mehr zu diesem Thema erfährt Ihr bei der öffentlichen Präsentation der Vertiefungsarbeiten am 8.4.2020 ab 18.00 am GIBZ (siehe Anzeige unten)

 

Mulanga Noela, Seljmani Enesa, ATHW 2B

 

2 Kommentare deaktiviert für Rechtliche und soziale Auswirkungen von Mobbing – Vertiefungsarbeit 566 28 Februar, 2020 AKTIV Februar 28, 2020

Folge uns

Verwandter Beitrag