Exkursion zur Umwelt Arena in Spreitenbach
  • Exkursion zur Umwelt Arena in Spreitenbach
  • Exkursion zur Umwelt Arena in Spreitenbach
  • Exkursion zur Umwelt Arena in Spreitenbach
  • Exkursion zur Umwelt Arena in Spreitenbach
  • Exkursion zur Umwelt Arena in Spreitenbach
  • Exkursion zur Umwelt Arena in Spreitenbach
  • Exkursion zur Umwelt Arena in Spreitenbach
  • Exkursion zur Umwelt Arena in Spreitenbach
  • Exkursion zur Umwelt Arena in Spreitenbach
  • Exkursion zur Umwelt Arena in Spreitenbach
  • Exkursion zur Umwelt Arena in Spreitenbach
  • Exkursion zur Umwelt Arena in Spreitenbach
  • Exkursion zur Umwelt Arena in Spreitenbach
  • Exkursion zur Umwelt Arena in Spreitenbach
  • Exkursion zur Umwelt Arena in Spreitenbach
  • Exkursion zur Umwelt Arena in Spreitenbach
  • Exkursion zur Umwelt Arena in Spreitenbach
  • Exkursion zur Umwelt Arena in Spreitenbach
  • Exkursion zur Umwelt Arena in Spreitenbach
  • Exkursion zur Umwelt Arena in Spreitenbach
  • Exkursion zur Umwelt Arena in Spreitenbach
Verfasst von

Exkursion zur Umwelt Arena in Spreitenbach

Nachhaltigkeit, erneuerbare Energie und Natur. Wie passt das zusammen mit unseren Bedürfnissen in Sachen Wohnen, Mobilität und Energie? Wie geht das ohne Komforteinbussen und Mehrkosten? Antworten fanden die Schreinerinnen und Schreiner, die Elektroinstallateure und Elektroinstallateurinnen & die Polymechanikerinnen und Polymechaniker aus dem 2. Lehrjahr mit der ABU-Lehrperson, Claudia Hegglin am Mittwoch, 15.6.2016 in den 45 interaktiven Ausstellungen der Umwelt Arena in Spreitenbach, während der Führung und beim Testen von Elektromobilen.

Und hier ein paar Eindrücke der Lernenden:

GIBZ_UMA_SR2_1

„Am besten haben mir die schnellen Velos voll mit Strom gefallen, darum fand ich die Umweltarena auch so toll.“ Fabian Bielmann

„Ich fand toll, dass wir die E-Velos und Autos testfahren durften.“ Corinne Schelbert

„Der Ausflug hat mir recht gut gefallen. Es kam viel Neues dazu, aber vieles wusste ich schon vom Unterricht. Ich fand es noch gut, dass wir Elektromobile ausprobieren durften.“ Tobias Nietlispach

„Jeden Kauf, den man macht, sollte man hinterfragen.“ Dominik Rogenmoser

„Mich hat es sehr beeindruckt, dass man so energiesparend leben kann und dass man die Energie so gut wiederverwenden kann. Im Grossen und Ganzen fand ich den Nachmittag sehr informativ und spannend. Meinetwegen können Sie die nächste Exkursion bereits planen.“ Severin Bienz

„Ich fand die Exkursion in die Umweltarena sehr interessant. Wir bekamen einmal einen anderen Blickwinkel zum ganzen Thema „Umwelt schützen und umweltfreundlich leben“. Dies war für alle sehr informativ.“ Marcel Krummenacher

„Im Grossen und Ganzen fand ich die Führung gut, aber ich hätte mir noch ein wenig mehr Zahlen erhofft und mehr Details, da ich schon einmal dort war und über sehr vieles schon Bescheid wusste. Ich hätte mir ein wenig mehr Daten über Elektroautos und Fahrzeuge erhofft, da die normalen Pw’s recht viel CO2 Ausstoss verursachen. Was mich aber sehr fasziniert hat, war, das Haus, das völlig energieautark funktionieren kann. Dass wir zu diesem Thema eine Exkursion gemacht haben, fand ich gut, denn wenn ich noch nicht da gewesen wäre, hätte ich sehr viel mitnehmen können. Vielen Dank“ Cyril Kuster

„Die Umweltarena ist toll.“ Julian Schuler

„Es war ein sehr informativer Nachmittag.“ Andreja Düring

„Es war ein informativer Nachmittag.“ Florian Henggeler

GIBZ_UMA_EL2_1

„Es hat mich fasziniert, wie die Beschleunigung bei einem Elektroauto ist.“ Luca Wormstetter

„Ich habe bei der Umwelt Arena spannend und interessant gefunden, dass in Brütte das erste energieautarke Mehrfamilienhaus gebaut worden ist und dass man dort das ganze Jahr lang nur mit Sonnenenergie auskommt und speziell ist, dass die ganze Fassade aus Solarzellen besteht und dass es von aussen aber nicht so aussieht.„ Pascal Müller

„Am meisten haben mich die E-Bikes beeindruckt. Ich hätte nie gedacht, dass man so wenig treten muss, um so schnell zu sein.“ Devin Lüönd

„Dein Gewissen ist reiner, wenn du mit Strom fährst und die Energiegewinnung auch.“ Edin Schmid

 

GIBZ_UMA_PM2_10„Ich fand die Exkursion in der Umweltarena spannend und auch witzig, dass wir verschiedene Elektrogeräte testen durften.“ Raul Sarno

„Die Umweltarena war sehr spannend und gross. Das Fahren mit den Velos war das Beste.“ Brian Stucki

„Die Umweltarena ist sehr modern und hat aktuelle Ausstellungsmodelle. Die Fahrzeuge haben mir am meisten Spass gemacht.“ Jan Drebes

„Insgesamt waren wir rundum zufrieden mit unserem Ausflug in die Umweltarena. Deshalb kann ich jedem ans Herz legen einen Ausflug in die Umweltarena zu machen.“ Utting Edward

„Die Förderung und Verbesserung von der Ökologie finde ich ein sehr spannendes Thema, daher kannte ich die Umweltarena schon. Trotzdem fand ich es sehr interessant, noch einmal alles zu repetieren.“ P.Ritz

„Ich fand die Umweltarena spannend und würde es für weiteren Klassen empfehlen. Das Thema war sehr einleuchtend und es ist auch mit dem Privatleben verbunden.“ Abdullahi Abduquadir Muse

„Die Umweltarena führte uns vor Augen, dass es nur wenig braucht, um etwas ökologischer zu leben.“ Mario Meisinger

„Ich fand es gut. Die Reise war teuer.“ Piriyanth Kulanesasegaran

„Der Tag in Spreitenbach war in Ordnung.“ Lukas Märchy

„Den Ausflug am letzten Donnerstag fand ich interessant und abwechslungsreich sowie lehrreich.“ Andrin Tännler

„Die Umweltarena hat mir sehr gefallen. Es war interessant zu sehen, wie einfach man eigentlich ein Stück nachhaltiger leben könnte ohne auf den gewohnten Luxus verzichten zu müssen. Wir haben viel über erneuerbare Energieträger gelernt und wie viel sie in der Schweiz vorhanden sind. Ich fand die Zeit etwas knapp für so ein aktuelles Thema.“ Fabio Flühler

„In der Umweltarena habe ich gelernt, dass in mehreren Hinsichten die Technologie weiter ist als das andere es vorher gesagt haben, aber es gibt immer noch viel Potenzial nach oben.“ Moritz Röttger

 

Text und Bilder: Claudia Hegglin

 

 

1 0 1412 07 Juli, 2016 AKTIV Juli 7, 2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Folge uns

Verwandter Beitrag