Spoken word = gesprochenes Wort. Die einen oder anderen von euch haben bestimmt schon mal so was gehört; es handelt sich dabei um ein Genre der Darstellenden Kunst, bei dem ein lyrischer Text oder eine Erzählung vor Publikum vorgetragen wird. Dies ist an und für sich nichts Neues, höchstens, dass es heute sogenannte Poetry Slam Battles gibt. Das heisst, die Vortragenden müssen in einer bestimmten Zeit vor Publikum einen literarischen Text vortragen. Dabei werden die besten vom Publikum gewählt und ausgezeichnet. Dies ist natürlich nicht ganz einfach, braucht ganz schön Mut und so.
So einen Text selbst zu verfassen ist auch nicht ohne – aber, die Klasse der Hauswirtschaftspraktikerinnen 2B hat es gewagt! Unter der Leitung von Andrea Turtschi sind witzige und ansprechende Texte entstanden. Gewonnen hat das Schinkengipfeli:

Gratulationen an das Schinkengipfeli!
Wer noch weitere Inspiration sucht für neue Texte, hier einer meiner Lieblings-Spoken-Word-Künstler zum in der Schweiz doch immer wieder wichtigen Thema: „Migros oder Coop“. Ich lach mich kringelig, ich hoffe ihr auch.
http://youtu.be/0FdVRM3bqiw