Suchen statt Googeln#4: Die Tüftel-Akademie
Suchen statt Googeln#4: Die Tüftel-Akademie
Verfasst von

Suchen statt Googeln#4: Die Tüftel-Akademie

Heute stelle ich euch die Plattform «Tüftel-Akademie» vor. Hinter dieser Plattform steckt ein vielseitiges Expertenteam, aus den Themenbereich der Maker-Szene, Informatik, Musik, Design und Pädagogik. Auf der Plattform sind die Inhalte frei zugänglich. Dort finden sich vielfältige Projektideen zum Thema Nachhaltigkeit und Digitale Bildung, ihr findet Tipps z.B. im Unterricht Elemente der Maker-Szenen zu integrieren, wie E-Learning im Unterricht eingesetzt werden kann und noch vieles mehr. Die Projekte sind für Einzelarbeiten aber auch als Klassenprojekte geeignet.

Die Tüftel-Akademie kann insbesondere ABU Lehrpersonen als Inspiration für deren Themen-und Unterrichtsgestaltung dienen. Kreative Lernende bietet die Plattform viele Ideen um eigene Maker-Projekte durchzuführen oder für die Vorbereitung unkonventioneller VA-Präsentationen mit originellen Visualisierungstechniken.

Vom Niveau her findet ihr Projekte für die Primarstufe bis hin zur Sek II Stufe.

Hier ein Beispiel-Beitrag der Tüftel-Akademie zur Unterrichtseinheit «Plastik, nein Danke!» bzw. der Visualisierung der Ergebnisse mit Hilfe der Technologien von Touch-Boards und Ozobots:

Lerneinheit mit Touch Boards

Viel Spass beim Stöbern!

Text: Sophia Leguizamón, Informationsspezialistin FH, GIBZ Mediathek

 

1 Kommentare deaktiviert für Suchen statt Googeln#4: Die Tüftel-Akademie 189 03 September, 2020 INFORMATIV September 3, 2020

Folge uns

Verwandter Beitrag