Am 12. Mai 2022 feierten Millionen Pflegefachpersonen auf der ganzen Welt den „Internationalen Tag der Pflege“
Für die FaGe-Lernenden im 2. Lehrjahr stand anstelle des normalen Unterrichtes einiges auf dem Programm:
Vorstellung des SBK Berufsverband der Pflegefachfrauen / Pflegefachmänner
Am Morgen hat sich der SBK Zentralschweiz bei den FaGe-Lernenden vorgestellt und die Vorteile einer Mitgliedschaft beim Berufsverband aufgezeigt. Der Schweizer Berufsverband der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner ist die Stimme der Pflege, fördert die Lehre und Forschung und engagiert sich aktiv in der der Berufs- und Weiterbildung in der Pflege.
Ehemalige GIBZ-FaGe-Lernende überraschen die jetzigen FaGe-Lernenden
Am Nachmittag haben ehemalige GIBZ-FaGe-Lernende die jetzigen Lernenden überrascht und sich mit selbstgebackenem Kuchen für den unermüdlichen Einsatz in der Pflege bedankt. Die ehemaligen GIBZ-Lernenden, welche sich zurzeit an der HF in Olten zu Pflegefachpersonen HF ausbilden lassen, haben Fragen rund um die Weiterbildung in der Pflege beantwortet und die Lernenden motiviert im Beruf zu bleiben.
Kinobesuch: „Die Hebamme“
Zum krönenden Abschluss des Tages hat der SBK Zentralschweiz und das Zuger Kantonsspital zu einem Kinoabend eingeladen. Der gezeigte Film „Hebammen“ gab einen intimen Einblick in ein Mysterium, das einerseits als Wunder und andererseits als hochriskantes medizinisches Ereignis angesehen wird.
Wir sind stolz auf unsere Lernenden und schätzen ihr tägliches Engagement in der Pflege. Herzlichen Dank an alle Beteiligten für den spannenden Tag.
Übrigens:
Der Internationale Tag der Pflege geht zurück auf den Geburtstag von Florence Nightingale (12. Mai 1820). Sie gilt als Begründerin der modernen Krankenpflege. Das Motto des internationalen Tags der Pflege (International Nurses Day IND) wird jedes Jahr vom International Council of Nurses ICN festgelegt und dient als Grundlage für die weltweiten Veranstaltungen zum IND. Der ICN vereint weltweit über 130 nationale Pflegeberufsverbände, darunter den SBK, und damit über 16 Millionen Pflegefachpersonen.
Text: Team Marketing | Kommunikation GIBZ
Fotos: Melanie Marketing | Kommunikation, Nathalie Casillo, Berufsverantwortliche FaGe am GIBZ