Forum Bau - wie weiter nach der Maurerlehre? Ein junger Berufsmann berichtet...
  • Forum Bau – wie weiter nach der Maurerlehre? Ein junger Berufsmann berichtet…
  • Forum Bau – wie weiter nach der Maurerlehre? Ein junger Berufsmann berichtet…
  • Forum Bau – wie weiter nach der Maurerlehre? Ein junger Berufsmann berichtet…
Verfasst von

Forum Bau – wie weiter nach der Maurerlehre? Ein junger Berufsmann berichtet…

Im kürzlich neu geschaffenen Unterrichtsgefäss Forum Bau, sprach der ehemalige Maurerlehrling Lenz Zücher vor 1. & 2. Lehrjahrstiften über seinen beruflichen Werdegang nach Abschluss der Lehre und der Berufsschule am GIBZ.

Nach einem längeren Auslandaufenthalt war ihm klar, dass er nicht ewig als Maurer arbeiten möchte. Er informierte sich über seine Möglichkeiten und entschied sich für die einjährige berufsbegleitene Vorarbeiterschule mit anschliessender Ausbildung zum Polier im Campus Sursee

«Nun kann ich auf der Baustelle Führungsaufgaben und viel mehr Verantwortung übernehmen, ausserdem ist es interessant, körperlich weniger anstrengend und ich verdiene deutlich mehr», meint Lenz Zürcher.

Die die angehenden Maurer hören ihm gerne zu, zeigen sich dem Thema gegenüber interessierter, wenn ein junger Berufsmann zu ihnen spricht, als wenn dies ihre sonstigen Lehrpersonen – Pascal Kunz (ABU) & Beda Schlumpf (Fachlehrer) tun würden.

Zum Anlass erschien in der Luzerner Zeitung ein ausführlicher Beitrag hier der LINK

Fotos: Pascal Kunz, ABU-Lehrer

Textzusammenfassung: Brigit Weiss, Blogteam

3 Kommentare deaktiviert für Forum Bau – wie weiter nach der Maurerlehre? Ein junger Berufsmann berichtet… 825 30 Januar, 2020 AKTIV Januar 30, 2020

Folge uns

Verwandter Beitrag