Welcher Gegenstand macht Sie glücklich?_174
Welcher Gegenstand macht Sie glücklich?_174
Verfasst von

Welcher Gegenstand macht Sie glücklich?_174

Glückskatze                                                                                                                                                                                                                                                                                       

Pascale Mangold, Einrichtungsgestalterin | HFTG

Eine Katze aus Korea. Diesen kleinen Anhänger hat mir vor vielen Jahren mein Arbeitskollege von seiner Reise mitgebracht. Ein praktisches und leichtes Ding, welches vor allem am Morgen seine Dienste erweist. Die Handtasche brauche ich gar nicht mehr nach dem Geschäftsschlüssel abzusuchen, sondern kann sie einfach kurz schütteln. Klingelingeling… höre ich das Glöckchen, ist der Schlüsselbund dabei. Warum eine Katze? Im asiatischen Raum (vor allem in China, Thailand und Japan) gilt sie als Glückssymbol, genannt die «Maneki-Neko» – bei uns sicher jedem als «Winkende Katze» ein Begriff. Der Ursprung liegt nicht, wie oft angenommen in China, sondern in Japan. Der Legende nach soll die Katze einen Herrscher in einen Tempel gelockt haben, um ihn vor einem Blitzeinschlag zu bewahren.

In der Rubrik „Welcher Gegenstand macht Sie glücklich?“ erscheinen – jeweils montags – Beiträge von Menschen am GIBZ, die uns ihren persönlichen Glücksgegenstand vorstellen.

 

0 0 143 10 Januar, 2022 AKTIV Januar 10, 2022

Schreibe einen Kommentar

Folge uns

Verwandter Beitrag