Welcher Gegenstand macht Sie glücklich?_177
Welcher Gegenstand macht Sie glücklich?_177
Verfasst von

Welcher Gegenstand macht Sie glücklich?_177

Bücher aller Art                                                                                                                                                                                                                                                                                      

Leandra Hager, Lernende Zeichnerin EFZ Fachrichtung Ingenieurbau | BMA1

Bücher- es gibt sie in verschiedenen Sprachen, verschiedenen Versionen.

Mich machen sie glücklich, da ich all meinen Stress und all die Sorgen einfach vergessen und in eine andere Welt eintauchen kann. Die Freude am Lesen habe ich aber erst in der 4. Primarstufe gefunden. Zuvor hatte ich einen grossen Kampf mit dem Lesen und auch Schreiben. Ich weiss nicht wieso. Zusammen mit meinen Eltern ein Kinderbuch zu lesen war kein Problem, aber sobald es darum ging schön zu schreiben oder einen Text in der Klasse vorzulesen, blockierte etwas in mir und ich kam nur mühsam voran. Damals, in der 4. Primar, hat mir eine Freundin ein Buch aus ihren Sommerferien mitgebracht. Sie hatte dieses Buch aus einem Ein-Euro-Shop gekauft. Es hiess «Alea Aquarius» und handelt von einem Mädchen, dass sich einer Crew von Jugendlichen anschliesst und zusammen segeln sie durch die ganze Welt. Es hat mich von Anfang an gepackt und ich besitze dieses Buch, und auch die weiteren 6 Bänder, heute noch. Bücher faszinieren mich, da in manchen so viel Wissen aufgehoben wurde. Manche sind sogar in Sprachen geschrieben, die heute gar nicht mehr gesprochen werden. Ich würde gerne mal so ein antikes Buch sehen, nur um zu versuchen etwas zu entziffern oder zu erfahren, was die Menschen damals schon kannten.

In der Rubrik „Welcher Gegenstand macht Sie glücklich?“ erscheinen – jeweils montags – Beiträge von Menschen am GIBZ, die uns ihren persönlichen Glücksgegenstand vorstellen.

 

1 Kommentare deaktiviert für Welcher Gegenstand macht Sie glücklich?_177 465 31 Januar, 2022 AKTIV Januar 31, 2022

Folge uns

Verwandter Beitrag