Welcher Gegenstand macht Sie glücklich?_214
Welcher Gegenstand macht Sie glücklich?_214
Verfasst von

Welcher Gegenstand macht Sie glücklich?_214

George, die Holzschildkröte                                                                                                                                                                                                                                                                                       

Oliver Meier, Einrichtungsgestalter | HFTG

George und ich fanden im Frühjahr 2015 in Südafrika zueinander. Sein vorheriger Besitzer ist ein dunkelhäutiger Südafrikaner um die dreissig, welcher zum Zeitpunkt des Halterwechsels noch etliche Geschwister von George, zusammengepfercht in einer Kartonschachtel, im Angebot hielt. Der Warenwert von George ist wohl sehr gering, doch verkörpert er für mich viel mehr als nur das. An George haftet neben vielen guten Erinnerungen an eine unvergessliche Zeit in Kapstadt, vor allem auch die Lebensfreude, welcher sein vorheriger Besitzer Tag für Tag ausstrahlte.

Während fast drei Monaten winkte ich freundlich ab, als ich ihm in den Strassen von Kapstadt begegnete. Das Zulegen von Souvenirs oder gar eines Haustiers stand nicht auf meiner Prioritätenliste. Der Capetownian blieb trotz meiner Zurückweisung stets freundlich und grüsste mich Tag für Tag ausgelassen und mit einem breiten Grinsen. Der Frohmut und die Zufriedenheit welche dem breiten Lachen des Mannes wie festgemacht im Gesicht stand, liess mich mal für mal nachdenklich(er) werden. Können unsere Ausgangslagen und Lebensweisen wohl kaum unterschiedlicher sein. Auf der einen Seite der «reiche», sorgenvolle Schweizer in der Rolle des Touristen in Kapstadt, welcher sich Abend für Abend ein exzellentes Nachtessen in den besten Restaurants gönnt, verkörpert er auf der anderen Seite, einen gutgelaunten, offensichtlich sorgenfreien Familienvater (Annahme), welcher von der Hand in den Mund lebt und sein tägliches Brot mit dem Verkauf von Holzschildkröten an die Touristen in Kapstadt verdient. So erinnert mich George jeden Tag daran, bodenständig zu bleiben und vor allem dankbar zu sein, für die glückliche und privilegierte Ausgangslage in die wir hineingeboren wurden. Mit der Adoption von George transportierte und vor allem konservierte ich das Lachen des Mannes – wenn auch nur in Gedanken – mit in mein Zuhause.

 

In der Rubrik „Welcher Gegenstand macht Sie glücklich?“ erscheinen – jeweils montags – Beiträge von Menschen am GIBZ, die uns ihren persönlichen Glücksgegenstand vorstellen.

 

3 Kommentare deaktiviert für Welcher Gegenstand macht Sie glücklich?_214 450 06 März, 2023 AKTIV März 6, 2023

Folge uns

Verwandter Beitrag