Zweite Koordinatorin am GIBZ für Auslandspraktika Leonardo da Vinci   
Zweite Koordinatorin am GIBZ für Auslandspraktika Leonardo da Vinci   
Verfasst von

Zweite Koordinatorin am GIBZ für Auslandspraktika Leonardo da Vinci   

Mein Name ist Carla Kronig-Zurbriggen, und ich freue mich, ab sofort die Koordinationsstelle für Auslandspraktika Leonardo da Vinci im Jobsharing mit Andrea Turtschi zu führen. Das aktuelle Pensum wird hälftig geteilt. 

Seit über 10 Jahren bin ich Berufsschullehrerin für Allgemeinbildung ABU und habe eine grosse Leidenschaft für Reisen, Fotografieren, Sprachen und fremde Kulturen. In meiner Freizeit gehe ich gerne wandern und velofahren.  

Bereits als 17-Jährige habe ich einen Aufenthalt in den USA gemacht und dabei nicht nur eine Fremdsprache gelernt, sondern auch eine neue Kultur erfahren und wertvolle zwischenmenschliche Beziehungen aufgebaut. Bis heute habe ich einen guten Kontakt zu meiner Gastfamilie und meinen damaligen Mitschülerinnen. Während meines Studiums habe ich mich in verschiedenen Organisationen engagiert und Jugendliche im Sprachaufenthalt begleitet.  

Als jemand, die selbst eine Austauscherfahrung gemacht hat, weiss ich aus erster Hand, wie tiefgreifend diese Erfahrungen in einem anderen Land sein können und wie sie einen nachhaltigen Einfluss auf die persönliche Entwicklung haben.

Es ist sehr wertvoll, seine interkulturellen Kompetenzen zu verbessern, Eigenverantwortung und Selbstständigkeit zu stärken und einfach seinen persönlichen Horizont zu erweitern.  

Ich freue mich deshalb sehr darauf, Berufsbildner*innen, Lehrpersonen und junge Erwachsene in ihrer Auslanderfahrung zu unterstützen. 

Die nächsten Termine für Auslandaufenthalte:

Deutschland

IWK Stendal
– Fachfrau/-mann Gesundheit, Herbst 2023

– Fachfrau/-mann Betreuung, 2024
> Follow us on Instragram: iwkstendal 

Berufsschulzentrum Stendal:
Siehe dazu auch den hier verlinkten Blogbeitrag aus Stendal 🙂
– Schreiner*innen im 3.Lehrjahr, Herbst 2023
 

Irland
Siehe dazu auch den hier verlinkten Blogbeitrag aus Dublin 🙂

Herbst 2023
14.4.-11.05.2024
Sommer 2024 (Abreise ca. 21.7. oder ca. 25.8.2024)

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu den Auslandspraktika bei:
Andrea Turtschi, 041 728 3362, Trakt 2, Zimmer 2.302
Carla Kronig, 041 728 3373, Trakt 5, Zimmer 5.203 
Koordinatorinnen am GIBZ für Auslandsaufenthalte Leonardo da Vinci  

E-Mail: mobil@gibz.ch 

Alles Wissenswerte zu Auslandspraktika finden Sie auf der Leonardo Webseite: http://mobil.gibz.ch/leonardo 


Text & Fotos: Carla Kronig |Koordinatorin am GIBZ für Auslandsaufenthalte Leonardo da Vinci
Beitragsbearbeitung: Brigit Weiss | Blogteam Mediathek

2 Kommentare deaktiviert für Zweite Koordinatorin am GIBZ für Auslandspraktika Leonardo da Vinci    523 02 Mai, 2023 AKTIV Mai 2, 2023

Folge uns

Verwandter Beitrag