Bring them all over! Leonardo da Vinci - UK Guardians am GIBZ
Bring them all over! Leonardo da Vinci – UK Guardians am GIBZ
Verfasst von

Bring them all over! Leonardo da Vinci – UK Guardians am GIBZ

„Bring them all over!”

So äusserte sich Helen im vergangenen Jahr gegenüber dem GIBZ. Diesem Lockruf für ein Berufspraktikum in England folgen seither immer mehr Lernende des GIBZ aus immer mehr Berufen. So war ein Besuch unserer Vermittlungsagentur UK Guardians dringend nötig, um die Inhalte der verschiedenen Berufsbilder vor Ort am GIBZ und in den Lehrbetrieben genauer kennenzulernen. Im Mai dieses Jahres besuchten uns:

Helen Herridge, Inhaberin UK Guardians

David Byrne, Consultant

Joanna Maple-Roberts, Stationsleiterin, The Royal Bournemouth Hospital

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Unsere Gäste absolvierten einen regelrechten „Marathon“ von Besichtigungen und Präsentationen und lernten dabei die Inhalte und Kompetenzen der verschiedensten Berufe kennen. Unsere Fachkräfte am GIBZ hatten aufschlussreiche Demonstrationen mit viel Anschauungsmaterial und Arbeitsproben vorbereitet, unsere Besucher konnten im Unterricht hospitieren und Lehrbetriebe besichtigen. Joanna begleitete in der Klinik Adelheid, Unterägeri, die Pflegekräfte während einer ganzen Arbeitsschicht und bekam so einen vertieften Einblick in die Aufgaben und Kompetenzen unserer FaGe-Lernenden.

Da England über kein duales Berufsbildungssystem verfügt und es für unsere Berufe keine 1:1 Äquivalente gibt, ist das GIBZ auf die Dienste einer kompetenten Vermittlungsagentur vor Ort angewiesen. Mit UK Guardians haben wir einen sehr zuverlässigen und erfahrenen Partner in Südengland gefunden, die Zusammenarbeit seit nunmehr knapp zwei Jahren klappt vorzüglich. Unsere bisherigen Auslandspraktikanten sind mit der Betreuung und Begleitung vor Ort durch die Mitarbeitenden von UK Guardians äusserst zufrieden. Wir können uns also auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit und zahlreiche spannende Berufspraktika von GIBZ-Lernenden in Südengland freuen.

Text/Fotos: Andrea Turtschi, LdV Koordinatorin am GIBZ

ACHTUNG

Alle Praktikumsplätze für 2018 nach England sind bereits ausgebucht!

Alles Wissenswerte zu Auslandspraktika finden Sie auf der Leonardo Homepage: http://mobil.gibz.ch/Leonardo

Lesetipp für alle, die ein Praktikum in England absolvieren:
Auf Wunsch von Andrea Turtschi hat die GIBZ Mediathek das Buch
„So sind sie, die Engländer“ gekauft (Standort: 914.2).

 

2 0 121 13 Juni, 2018 AKTIV Juni 13, 2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Folge uns

Verwandter Beitrag