Auswertung Zufriedenheitsumfrage 2013/14
Auswertung Zufriedenheitsumfrage 2013/14
Verfasst von

Auswertung Zufriedenheitsumfrage 2013/14

Zufriedenheitsumfrage Lehrpersonen

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Insgesamt 129 (von 145 Lehrpersonen) haben sich die Zeit genommen, um unsere Zufriedenheitsumfrage zu beantworten, dafür danken wir ganz herzlich. Die vielen Anregungen, die unter den persönlichen Bemerkungen eingegangen sind, werden wir im Laufe des Schuljahres prüfen; und wo nötig auch ein Feedback dazu formulieren. Es hat uns sehr gefreut, zu sehen, dass das GIBZ als guter Arbeitsort bezeichnet wird. Rein statistisch gesehen, liegen sämtliche Bereiche im «Grünen». Dennoch gibt es bei genauerer Betrachtung ein paar Positionen, die nachfolgend Erwähnung finden sollen:

Gesamtzufriedenheit
Die Gesamtzufriedenheit mit dem GIBZ liegt bei 90.9 %, ohne Berücksichtigung der Stimmenthaltungen. Wir sind der Ansicht, dies ist ein sehr gutes Ergebnis und wir werden stetig daran arbeiten, diesen hohen Wert zu halten, respektive noch zu steigern. Wir danken ganz herzlich für die vielen positiven Bemerkungen und Komplimente und versprechen, nach wie vor das Beste zu geben, damit das GIBZ weiterhin ein attraktiver Arbeitgeber und Arbeitsort bleibt.

Zufriedenheitsumfrage Lernende

Liebe Lernende

Insgesamt haben sich 1511 von 1794 von euch an der Zufriedenheitsumfrage beteiligt. Davon haben sich 550 zusätzlich die Zeit genommen, um persönliche positive wie negative Eindrücke zum Schulalltag am GIBZ zu formulieren – herzlichen Dank! Die Zufriedenheitsumfrage ist für unsere Schule von grossem Wert. Einerseits sind wir dazu verpflichtet, um die Zertifizierungsanforderungen zu erfüllen, anderseits können wir dadurch Bedürfnisse, die einer grossen Mehrheit entsprechen, erkennen, und – wenn immer möglich, darauf reagieren. So haben wir beispielsweise auf Grund der vermehrten Nachfrage nach einem W-LAN, dieses im Jahr 2012/13 budgetiert und es im letzten Sommer installieren können. Wie wir nun aus der aktuellen Umfrage entnehmen können, weist das W-LAN aber noch Schwächen auf, respektive scheint die Handhabung nicht allen klar zu sein. Dank eurem Feedback werden wir versuchen, dieses zu verbessern. Nachfolgend haben wir die wichtigsten Positionen aus der Umfrage aufgelistet und mit den entsprechenden Massnahmen versehen.

Gesamtzufriedenheit
Alles in allem gab es mehr Lob als Kritik und wir freuen uns, dass ein grosser Teil der Lernenden mit der Infrastruktur, den Lehrpersonen und dem GIBZ mit insgesamt 83.9%  zufrieden ist.

 Zufriedenheitsumfrage Berufsbildnerinnen / Berufsbildner

Ihre Meinung ist uns wichtig! Von 585 Berufsbildnerinnen und Berufsbildnern haben sich 151 die Zeit genommen, um an unserer alljährlichen Qualitätsumfrage teilzunehmen – herzlichen Dank! Die Zufriedenheitsumfrage ist für uns u.a. ein Gefäss zur Erkennung von Schwachstellen am GIBZ. Die Beurteilung ist über alles gesehen sehr positiv ausgefallen, dennoch möchten wir es nicht unterlassen, auf die wichtigsten Positionen kurz einzugehen.

Gesamtzufriedenheit
Mit 83.2% wird dem GIBZ ein gutes Zeugnis attestiert. Wir danken allen Berufsbildnerinnen und Berufsbildnern für das Vertrauen und versichern an dieser Stelle, dass wir weiterhin alles dafür tun werden, damit das GIBZ als verlässlicher Bildungspartner gilt.

 

Hier finden Sie alle Details zur Zufriedenheitsumfrage (pdf, 717kb)
GIBZMag_Nr2_130614

 

2 0 6013 20 Juni, 2014 INFORMATIV Juni 20, 2014

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Folge uns

Verwandter Beitrag