Summer Special UK
  • Summer Special UK
  • Summer Special UK
  • Summer Special UK
  • Summer Special UK
Verfasst von

Summer Special UK

Vom 21. Juli bis zum 2. September 2023 hatten 27 Lehrabgänger und BM-Absolventen die einmalige Gelegenheit, an einem 2-wöchigen Aufenthalt in Bournemouth, Südengland, teilzunehmen. Bournemouth, eine lebendige Stadt mit etwa 150.000 Einwohnern, ist bekannt für ihre Nähe zum Strand und ihre dynamische Studentenatmosphäre.

In der ersten Woche nahmen die Teilnehmenden an einem Sprachschulprogramm am International College der Bournemouth University teil. Die Unterrichtseinheiten waren interaktiv und konzentrierten sich darauf, die Sprachkenntnisse in realen Situationen anzuwenden. Die Studierenden waren von der engagierten Lehrerschaft beeindruckt, die ihnen half, ihre Kommunikationsfähigkeiten zu stärken und ihr Selbstvertrauen im Umgang mit der englischen Sprache zu steigern.

In der zweiten Woche wurden die jungen Erwachsenen zu Betreuern im Ferienlager EduCamps, das sich auf Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren spezialisiert hat. In diesem Ferienlager konnten sie praktische Erfahrungen im Umgang mit Kindern sammeln und gleichzeitig ihre Englischkenntnisse anwenden.

Die Aktivitäten im Naturpark New Forest waren vielfältig und spannend. Von Naturerkundungen und Wanderungen bis hin zu kreativen Workshops und Spielen hatten alle eine wundervolle Zeit mit den Kindern. Es war erstaunlich zu sehen, wie schnell sich Bindungen zwischen den jungen Erwachsenen und den Kindern entwickelten, trotz der kulturellen und sprachlichen Unterschiede.

Natürlich gab es auch Zeit zum Entspannen und Erkunden der Gegend. Die herrliche Südküste Englands bot die Gelegenheit, am Strand zu entspannen, die Küstenaussicht zu geniessen und die lokalen Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Die Unterkunft war komfortabel und zentral gelegen. So konnten sich alle nach einem ereignisreichen Tag zurückziehen oder gemeinsam Freizeit verbringen.

Insgesamt war der Aufenthalt in Bournemouth eine unvergessliche Erfahrung für die Teilnehmenden. Sie konnten nicht nur ihre Englischkenntnisse verbessern, sondern auch wertvolle pädagogische Erfahrungen sammeln und ihre interkulturellen Fähigkeiten erweitern. Die Kombination aus Sprachschule, Betreuung von Kindern und Erkundung der Umgebung machte diese Reise zu einer bereichernden und nachhaltigen Erfahrung.


Als Gruppe haben wir uns in den vergangenen zwei Wochen hervorragend zurechtgefunden, so als ob wir die Umgebung bereits kennen würden. Wir haben extrem viel im Thema Schulwesen UK und in der Kinderbetreuung lernen können und werden dies bestimmt auch auf unseren weiteren Weg mitnehmen.“


Weitere Informationen zu den Auslandspraktika bei:
Andrea Turtschi, 041 728 3362, Trakt 2, Zimmer 2.302
Carla Kronig, 041 728 3373, Trakt 5, Zimmer 5.203  

Koordinatorinnen am GIBZ für Auslandsaufenthalte Leonardo da Vinci, E-Mail: mobil@gibz.ch 

Alles Wissenswerte zu Auslandspraktika finden Sie auf der Leonardo Webseite: http://mobil.gibz.ch/leonardo 

 

 

 

 

 

 

Dieses Projekt wird von Movetia finanziell unterstützt. Movetia fördert Austausch, Mobilität und Kooperation in der Aus- und Weiterbildung sowie in der Jugendarbeit – in der Schweiz, in Europa und weltweit. www.movetia.ch 

 

2 Kommentare deaktiviert für Summer Special UK 467 13 September, 2023 AKTIV September 13, 2023

Folge uns

Verwandter Beitrag