Berufsfachschul-Schweizermeisterschaften 2015 Aarau
  • Berufsfachschul-Schweizermeisterschaften 2015 Aarau
  • Berufsfachschul-Schweizermeisterschaften 2015 Aarau
  • Berufsfachschul-Schweizermeisterschaften 2015 Aarau
Verfasst von

Berufsfachschul-Schweizermeisterschaften 2015 Aarau

SVSB – Schweizerische Vereinigung für Sport an Berufsfachschulen

Berufsfachschul-Schweizermeisterschaften 2015 Aarau

 

T u r n i e r b e r i c h t

Am Dienstag 17.11.2015 fand in Aarau die alljährliche Berufsfachschul-Schweizermeisterschaft in den Sportarten Unihockey (Herren), Volleyball (Damen) und Badminton (Mixed) statt. Natürlich stellte das GIBZ traditionellerweise je ein Team. An einem Qualifikationstrainingsabend drei Wochen vor dem Wettkampf hatten sich die drei Teams, die die Fahne des GIBZ hochhalten sollten, formiert.

Motiviert und voller Zuversicht machte sich unsere Gruppe frühmorgens auf den Weg Richtung Aarau. Während der gut stündigen Zugfahrt lernten sich die sportbegeisterten Lernenden besser kennen und bereits wurde auch über taktische Möglichkeiten und letztjährige Erfahrungen diskutiert.

Wie gut die Unihockeyspieler harmonieren konnten, zeigten die Herren jedoch noch nicht auf Anhieb. In den Gruppenspielen vom Morgen schien sich der eine oder andere noch etwas zu schonen…

Diese „Taktik“ schien sich dann aber bei den Finalspielen auszuzahlen. Sie reihten souverän Sieg an Sieg bis in den Halbfinal. Dort war dann leider das nötige Wettkampfglück auf Gegnerseite und beinahe in letzter Sekunde ging der Match verloren. Aber im Spiel um Rang 3 mobilisierte das GIBZ-Team nochmals alles und schaffte so den Sprung aufs Podest: 3. Rang (von 32 Mannschaften)!

Die Volleyballerinnen hatten, wie im Voraus bereits etwas befürchtet, leider einmal mehr nichts mit dem Ausspielen der vordersten Ränge zu tun. Die Damen steigerten sich zwar von Spiel zu Spiel und machten bis und mit den Rangierungsspielen durchaus Fortschritte. Es schaute schlussendlich aber nur der 17. Rang (von 19 Teams) heraus. Aber alle wollen auch im kommenden Jahr wieder mithelfen, dieses Schlussresultat im nächsten Jahr zu übertreffen.

Das Beste kommt zum Schluss: Sogar eine Silbermedaille konnte das GIBZ dieses Jahr feiern! Die Badmintonspieler blieben bis zum Final als Mixed-Team ungeschlagen. Leider änderte sich dies im letzten und allesentscheidenden Spiel gegen Aarau doch noch. Wir vom GIBZ sind eben auch überaus anständig gegenüber dem Gastgeber… 😉 Aber Hut ab: ein sensationeller Rang 2 (von 10 Teams)!

Zusätzlich – und dies ist genauso wichtig – sind alle drei Teams auch neben dem Feld sehr positiv aufgefallen! Es war toll zu sehen, wie unsere Lernenden die Farben des GIBZ in jeder Beziehung ehrenvoll vertreten haben.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten (Lernende, Berufsbildner, Lehrpersonen etc.) herzlich bedanken und allen Mannschaften ein dickes Kompliment aussprechen!

Text und Fotos: Markus Attinger, für das Sportteam GIBZ

 

0 0 953 30 November, 2015 AKTIV November 30, 2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Folge uns

Verwandter Beitrag