Schweizer Parteien-Landschaft – vorgestellt von verschiedenen ABU-Klassen
  • Schweizer Parteien-Landschaft – vorgestellt von verschiedenen ABU-Klassen
  • Schweizer Parteien-Landschaft – vorgestellt von verschiedenen ABU-Klassen
  • Schweizer Parteien-Landschaft – vorgestellt von verschiedenen ABU-Klassen
  • Schweizer Parteien-Landschaft – vorgestellt von verschiedenen ABU-Klassen
  • Schweizer Parteien-Landschaft – vorgestellt von verschiedenen ABU-Klassen
  • Schweizer Parteien-Landschaft – vorgestellt von verschiedenen ABU-Klassen
  • Schweizer Parteien-Landschaft – vorgestellt von verschiedenen ABU-Klassen
  • Schweizer Parteien-Landschaft – vorgestellt von verschiedenen ABU-Klassen
  • Schweizer Parteien-Landschaft – vorgestellt von verschiedenen ABU-Klassen
  • Schweizer Parteien-Landschaft – vorgestellt von verschiedenen ABU-Klassen
  • Schweizer Parteien-Landschaft – vorgestellt von verschiedenen ABU-Klassen
  • Schweizer Parteien-Landschaft – vorgestellt von verschiedenen ABU-Klassen
Verfasst von

Schweizer Parteien-Landschaft – vorgestellt von verschiedenen ABU-Klassen

 

 

 

 

Im Dezember 2020 stellten die Schülerinnen und Schüler der zweiten FaGe, KO und INF ICT Klassen im ABU-Unterricht die wichtigsten politischen Parteien der Schweiz vor. Sie informierten sich über die Parteieninterviewten prominente Parteimitglieder des Kantons Zug und brachten sogar Gäste zum Vortrag mit.  

Für dieses Projekt schlossen sich die Lernenden zu Gruppen zusammen. Das Ziel des Auftrags war, eine der schweizerischen Polit-Parteien vorzustellen. Auf diese Inhalte sollte in den Vorträgen eingegangen werden:

  • Hauptanliegen der Partei​
  • Links-Rechts-Schema​
  • Prominenteste Parteimitglieder​
  • Bundesratspartei​
  • Aktuelle Themen​
  • Zusammenfassung

Hier – zur Illustration – der Bericht einer Gruppe in der Klasse FaGe2a, welche die SVP vorstellte:

Nach einer kurzen Planungsübersicht ist Noah. C mit seinem Cousin Gregor Bruhin in Kontakt getreten. Gregor Bruhin ist der SVP Präsident der Stadt Zug. Nach einem Telefonat konnte Noah mit seinem Cousin zusammensitzen und die Informationen besorgen. Nachdem Gregor Bruhin die Kontakte für Herr Aeschi und Herr Tännler besorgt hatte, schickte Noah eine Interview-Anfrage per Mail an jede Person. Nach dem Wochenende vom 1.-2. Dezember konnte er ein Face to Face Interview mit Herrn Tännler durchführen – natürlich Corona-konform. Nach kurzer Zeit hatte die Gruppe viele Infos zusammen und schrieb erstmal eine grobe Zusammenfassung. Eine Woche bevor der Vortrag zusammengestellt hätte sein müssen, ist die Gruppe wieder zusammengesessen und hat die Informationen nochmals gut überdacht. In der Gruppe wurden die einzelnen Themen fair untereinander aufgeteilt, so, dass jeder etwas zu tun hatte. Die PowerPoint wurde zusammen laufend überarbeitet und jeden Tag angepasst. Am letzten Abend hat sich die Gruppe nochmals per Videocall getroffen und die einzelnen PowerPoint-Folien besprochen.  Einzelne Tipps wurden untereinander ausgetauscht und die letzten Verbesserungen gemacht. Als die Gruppe in der ABU Lektion den Vortrag halten musste, kam Gregor Bruhin persönlich  in den Unterricht. Wir hatten ihn als Gast für eine Answer & Question & Answer-Runde am Schluss eingeladen. Die Mitlernenden konnten ihm auch persönliche Fragen  in Bezug auf seine Arbeit und die Politik stellen. Somit erhuielten sie einen Eindruck, welche Arbeit er für die SVP leistet. Als der Vortrag beendet war, kam unsere ABU-Lehrerin auf uns zu und fragte, ob es möglich wäre, die geführten Interviews auf den GIBZ BLOG  zu stellen. Natürlich ist dies kein Problem.

Unsere Gruppe, welche die SVP vorgestellt hatte,  war zuversichtlich, dass sie ihr Ziel sehr gut erreicht hat. Zufrieden mit dem Endergebnis waren alle.

Auch Gregor Bruhin war am Ende des Vortrags hell begeistert.

Fabia B., Seraina U. und Noah C., schließen mit diesem Vortrag ein weiteres Kapitel in der FaGe-Lehre ab und freuen sich auf weitere Gruppenarbeiten zusammen. 

Text: Gruppe SVP
Powerpointfolien: zur Verfügung gestellt von den beteiligten Lernenden
Überarbeitung: Brigit Weiss, Blogteam Mediathek

Hier geht es zu den Videos der Partei SVP:

Video: Präsident SVP Kanton Zug: Gregor Bruhin (Gemeinde-/Stadt-Ebene)

Video: Finanzdirektor Heinz Tännler (SVP), Kanton Zug, Kantonale Ebene

 

Video: Fraktionspräsident Thomas Aeschi (SVP), Nationale (Bundes)-Ebene

2 Kommentare deaktiviert für Schweizer Parteien-Landschaft – vorgestellt von verschiedenen ABU-Klassen 182 03 März, 2021 AKTIV März 3, 2021

Folge uns

Verwandter Beitrag