Sechs neue Grundrechte – die
Sechs neue Grundrechte – die “Erklärung unantastbarer Rechte” von Ferdinand von Schirach
Verfasst von

Sechs neue Grundrechte – die “Erklärung unantastbarer Rechte” von Ferdinand von Schirach

Ferdinand von Schirach, Jurist, Starautor und Enkel eines Nazi-Kriegsverbrechers, ist auch bei uns bekannt geworden mit seinen klugen Büchern und Essays, in denen er uns mit moralischen Fragen konfrontiert, die Titel heissen “Schuld”, “Strafe”, “Terror”, “Gott”, um nur einige zu nennen.

Nun hat er sechs neue Grundrechte formuliert, welche die Charta der Grundrechte der EU erweitern soll:

Artikel 1 – Umwelt

Jeder Mensch hat das Recht, in einer gesunden und geschützten Umwelt zu leben. 

Artikel 2 – Digitale Selbstbestimmung

Jeder Mensch hat das Recht auf digitale Selbstbestimmung. Die Ausforschung oder Manipulation von Menschen ist verboten. 

Artikel 3 – Künstliche Intelligenz

Jeder Mensch hat das Recht, dass ihn belastende Algorithmen transparent, überprüfbar und fair sind. Wesentliche Entscheidungen muss ein Mensch treffen. 

Artikel 4 – Wahrheit

Jeder Mensch hat das Recht, dass Äusserungen von Amtsträgern der Wahrheit entsprechen.

Artikel 5 – Globalisierung

Jeder Mensch hat das Recht, dass ihm nur solche Waren und Dienstleistungen angeboten werden, die unter Wahrung der universellen Menschenrechte hergestellt und erbracht werden. 

Artikel 6 – Grundrechtsklage

Jeder Mensch kann wegen systematischer Verletzungen dieser Charta Grundrechtsklage vor den Europäischen Gerichten erheben.

(Quelle: www.jeder-mensch.eu)

Er selbst sagt, dass diese Forderungen als “einfach, naiv oder utopisch” gelten könnten, aber “dass genau darin ihre Kraft liegt”.

Ab dem 13. April 2021 können EU-Bürgerinnen und Bürger eine Petition unterschreiben, die diese Grundrechte unterstützen möchten – mehr dazu: www.jeder-mensch.eu

Hier noch ein Zeitungsartikel zur beschriebenen Aktion von Ferdinand von Schirach: “Der Bund”, 8.4.2021

 

Übrigens:
Der Buchtitel zu den oben formulierten neuen Grundrechten “Jeder Mensch” und weitere Medien (Bücher, Filme)  dieses spannenden Autors, der sich intensiv mit der Schuld seines Grossvaters auseinandergesetzt hat, sind in der GIBZ Mediathek ausleihbar.
Hier die Liste der vorhandenen Titel:
In der Mediathek vorhandene Werke von Schirach

 

 

 

 

 

 

Beitrag: Brigit Weiss, Blogteam Mediathek

2 Kommentare deaktiviert für Sechs neue Grundrechte – die “Erklärung unantastbarer Rechte” von Ferdinand von Schirach 282 13 April, 2021 AKTIV April 13, 2021

Folge uns

Verwandter Beitrag