(K)ein Kinderspiel - Lernende der BMM2 programmieren mit Visual Basic 2015
Verfasst von

(K)ein Kinderspiel – Lernende der BMM2 programmieren mit Visual Basic 2015

Bericht des Fachlehrers Bruno Steinmann zum Informatikprojekt der Klasse BMM2
(Automatiker/in, Polymechaniker/in, Konstrukteur/in)
Während 60 Lektionen erlernten die Lernenden der Klasse BMM2 die Grundlagen der Programmierung mit Visual Basic 2015 und realisierten danach ein Projekt. Die fächerübergreifende Themenwahl erfolgte durch die Lernenden. Mit Tipps und Rückmeldungen konnte ich den Lernenden Unterstützung bieten. Der Einsatz der verschiedenen Sensoren und Aktoren fördert die Kreativität.

Modulare Aufbauten und ein genaues Zeitmanagement waren die Grundlagen für funktionierende Prozesssteuerungen. Da der Zeitrahmen eher eng war, arbeiteten die Lernenden oft zu Hause und kamen freiwillig aneinem Samstag in das GIBZ. Im Bereich Prozessdatenverarbeitung werden diejenigen Anwendungen der Informationstechnik zusammengefasst, in denen computerunterstützt Messungen durchgeführt oder technische Abläufe gesteuert und geregelt werden.
Die informationstechnischen Grundlagen von Messen, Steuern, Regeln und die Verarbeitung der anfallenden Daten bieten praxisnahe Einblicke in die Automation. Die erstellten Dokumentationen enthielten Ideensammlungen, eine Anforderungsliste, Pflichtenheft, Terminplanung, genaue Versuchs- und Konstruktionspläne, Stromlaufpläne, die entwickelte Software mit deren Funktionsbeschreibung, Struktogramme als auch das Arbeitsjournal.

Es war beeindruckend, mit wie viel Begeisterung, Motivation, Durchhaltewillen und Fleiss ihr diese Herausforderung angegangen seid. Besten Dank für euren grossen Einsatz!

Bruno Steinmann

Diese Lernenden waren dabei:
Henri Bobrich PM2, Benjamin Brändli AU2, Markus Bürgler AU2, Robin Hartman AU2, Olivier Hochstrasser KR2, Marco Hüppi KR2, Andrin Lengen KR2, Florian Plüss KR2, Elia Stoffel PM2, Lenny Voser KR2, Marc Wüthrich KR2, Gurbetelli Yener KR2

Hier noch der Film in verkürzter Version:

Und die Protagonisten der Informatikprojekte 2016 – Bravo!!:

 

1 0 937 06 Juli, 2016 AKTIV Juli 6, 2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Folge uns

Verwandter Beitrag