Dem Entwässerungstechnologen über die Schulter geschaut
  • Dem Entwässerungstechnologen über die Schulter geschaut
  • Dem Entwässerungstechnologen über die Schulter geschaut
  • Dem Entwässerungstechnologen über die Schulter geschaut
  • Dem Entwässerungstechnologen über die Schulter geschaut
  • Dem Entwässerungstechnologen über die Schulter geschaut
Verfasst von

Dem Entwässerungstechnologen über die Schulter geschaut

Seit 2014 darf ich als Berufsfachlehrperson am Gewerblich-industriellen Bildungszentrum GIBZ Zug Entwässerungstechnologinnen und -technologen EFZ in der Allgemeinbildung ABU unterrichten. Höchste Zeit, dass ich diese einmal bei ihrem Arbeitsalltag begleite.

An einem sonnigen Frühlingsmorgen wurde ich von vier Entwässerungstechnologen der Firma Fretz Kanal-Service AG auf der Baustelle herzlich empfangen.

Auf dem Tagesprogramm stand eine Neubauspülung mit TV-Aufnahmen. Schnell habe ich gemerkt, dass es für diese Arbeit körperliche Fitness, Ausdauer und Geschicklichkeit braucht.

Als erstes wurden sämtlich Leitungen mit Hochdruck gespült. Zum Einsatz kamen Kanaldüsen und ein Saug- und Spülfahrzeug mit einer Leistung bis 200 bar. Bei hartnäckigen Ablagerungen im Schlammsammler wurde eine Hockdruck-Spüllanze verwendet. Zum Schluss wurden die Verunreinigungen in den Schlammsammlern mit dem Fahrzeug abgesaugt.

Die gereinigten Abwasserleitungen wurden sodann von zwei Fachpersonen mit hochmodernen Kanalfernsehanlagen untersucht. Dabei stand die Funktionsfähigkeit der Leitungen und das Erfassen allfälliger Schäden im Fokus der TV-Operateure. Die Videobilder und Daten wurden über ein Kabel auf den Monitor im Überwachungsfahrzeug gesendet. Das Kabel diente auch als Messband, mit dem die Distanzen ermittelt werden konnte.

Abschliessend möchte ich mich bei der Firma Fretz Kanal-Service AG, dem Geschäftsleiter Reto Hürlimann, dem technischen Berater Reto Bachmann und dem Lernenden Michael Dobler für den sehr lehrreicher Tag bedanken. Als Berufsfachlehrperson habe ich einen interessanten Einblick in die Welt der Entwässerungstechnologie erhalten und deren Arbeit und das Handwerk schätzen gelernt.


Beitrag von Mathias Bachmann |Berufsschullehrer ABU

Bildlegenden

  • Lernender Michael Dobler und Berufsfachlehrperson Mathias Bachmann nach getaner Arbeit
  • TV-Operateur im Überwachungsfahrzeug
  • Operateure beim Bedienen der TV-Kamera
  • Spülen von Leitungen
  • Absaugen eines Schlammsammlers
4 Kommentare deaktiviert für Dem Entwässerungstechnologen über die Schulter geschaut 806 16 Mai, 2023 AKTIV Mai 16, 2023

Folge uns

Verwandter Beitrag