Kulturelle Kissen
  • Kulturelle Kissen
  • Kulturelle Kissen
  • Kulturelle Kissen
  • Kulturelle Kissen
  • Kulturelle Kissen
  • Kulturelle Kissen
Verfasst von

Kulturelle Kissen

Die Hauswirtschaftsklasse FHW 2 von Brigitta Boldini hat in der Woche zum 23. März im Gang des Trakt 3 eine Ausstellung von Arbeiten an Kissen bereit gelegt. Das Thema: “Kulturelle Kissen” wurde von den Lernenden mit Symbolen ihrer Länder bestickt. Frau Boldini gab noch ein Interview zu den Arbeiten:

Wie war die Motivation bei der Arbeit?
“Nachdem die Lernenden eine Idee zur Umsetzung des Themas (kulturelle Kissen) gefunden hatte, machte es ihnen sichtlich Spass, daran zu arbeiten. Auf den Fotos ist dies deutlich erkennbar. Nebst der Vermittlung von theoretischem Wissen, war dieses Projekt eine willkommene Abwechslung.”

Haben die Schülerinnen die Ideen für ihre Kissen selbst entwickelt?
“Die Lernenden haben sich selber für das Thema kulturelle Kissen entschieden. Ich verlangte im Fach Wäscheversorgung ein Klassenprojekt, welches sich um Textilien handelt. Dabei ging es um Techniken wie Applikation, einfache Nähte, Nähte versäubern, verschiedene Nähmaschinenstiche anwenden, Verzierungstechniken allgemein.”

Zwei Länder kann ich nicht sicher zuordnen:  “Malle” (ist Mallorca oder Malta oder was ist gemeint?) Und   das Land in Grün-Weiss-Rot mit arabischer Schrift?
“Malle = Mallorca  /  Kissen mit roten, gelben und grünen Federn = Ergebnis einer Kurdin, welche ihr Land darstellen wollte.”
Verraten Sie uns noch weitere Projekte, die Sie im Sinn haben?
“Nächsten Mittwoch, ab 12.10h, findet eine zweite Ausstellung (gleicher Ort) statt:

Tischdekorationen
Die Klasse FHW1 erhielt den Auftrag, eine Tischdekoration zu einem beliebigen Thema sowie zu einem beliebigen Anlass herzustellen. Die Tischdekoration muss in einem Ausbildungsbetrieb (z.B. Altersheim, Pflegeheim, Spital) eingesetzt werden können und darf das Kostendach von CHF 20.- nicht überschreiten. Nächsten Mittwoch 01.04.15 bringen die Lernenden ihre Resultate in den Unterricht mit. Danach werden die Tischdekorationen während einer Woche ausgestellt.

 

 

 

1 Kommentare deaktiviert für Kulturelle Kissen 2077 02 April, 2015 AKTIV April 2, 2015

Folge uns

Verwandter Beitrag