Fumetto Festival Luzern 2020: Virtuelle Eröffnung
Fumetto Festival Luzern 2020: Virtuelle Eröffnung
Verfasst von

Fumetto Festival Luzern 2020: Virtuelle Eröffnung

Die aktuelle Lage auf Grund des Corona-Virus trifft auch die Arbeitswelt ziemlich hart. Die Menschen sind aufgefordert umzudenken und nach kreativen Lösungen und Alternativen zu suchen. Die Gastrobetriebe und Sportstudios sind geschlossen, Musik-, Kultur und Sportveranstaltungen wurden abgesagt.

Doch die Berufsleute lassen sich nicht unterkriegen – im Gegenteil! Mit viel Mut, Originalität und Kreativität lassen sie sich einiges einfallen!

Ein Beispiel dafür ist das kreative Fumetto-Team in Luzern: Das Fumetto Comic Festival, ist DAS Schweizer Comic Festival, welches Jahr für Jahr die Stadt Luzern bereichert, begeistert und belebt. Während des Festivals sind Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt in der Stadt anzutreffen, es ist die Zeit, indem ein spannender Austausch zwischen Menschen aus verschiedensten Kulturen, Altersgruppen und Gesellschaftsschichten stattfindet. Fumetto verbindet. Und nicht zuletzt ist es möglich am Festival vielfältige Ausstellungen in faszinierenden Gebäuden bestaunen zu können (und diese Gebäude waren teilweise selbst mir, als langjährige Stadt-Luzernerin teilweise nicht einmal bekannt ;)).

Leider musste dieses Jahr das Festival vom Fumetto-Team schweren Herzens abgesagt werden. Aber Fumetto wäre nicht Fumetto, wenn sie sich nicht was Originelles einfallen lassen würden:

Statt einer physischen Eröffnung haben sie die Möglichkeiten der neuen Technologien sinnvoll genutzt und eine virtuelle Eröffnung des Festivals lanciert. Als Start der virtuellen Eröffnung, hat ein Teil des Fumetto-Teams ein live Interview publiziert, indem sie erzählen, was Fumetto für sie bedeutet, was sie dazu bewegt, Jahr für Jahr mit vollem Einsatz und Leidenschaft dieses grossartige Festival auf die Beine zu stellen.

Eines ist klar: das Fumetto-Festival wird im kommenden Jahr dafür mit doppelter Kraft wieder Jung und Alt begeistern. Ich bin gespannt!

Hier ist der Link zur virtuellen Eröffnung: Fumetto 2020 > virtuelle Eröffnung

AUSSERDEM: Die Wettbewerbsausstellung ist nun online!!! Alle (= das virtuelle Publikum) können ihr Lieblingswerk voten, dies ergibt dann den Publikumspreis.

Hier der Link zur Galerie der Nominierten: Fumetto 2020 > Wettbewerbsausstellung

 

Speziellen Dank an Stefan Chiovelli, Leiter Kommunikation & Fundraising Fumetto, sowie an das gesamte Fumetto-Team

Text: Sophia Leguizamón, Informationsspezialistin FH / GIBZ Mediathek

Foto und Video-Beitrag: ©by Fumetto 2020

3 Kommentare deaktiviert für Fumetto Festival Luzern 2020: Virtuelle Eröffnung 343 03 April, 2020 AKTIV April 3, 2020

Folge uns

Verwandter Beitrag